3Dsimo: “Multimaterial” 3D-Printing Pen kann ABS, PLA, PVA und Nylon verarbeiten

Auf der Crowdfunding Plattform Indiegogo, bietet der tschechische Entwickler David Paskevic mit 3Dsimo den erstem “Multimaterial” 3D Drawing Pen an.

3D-Druck Stifte erfreuen sich in letzter Zeit über eine wachsende Popularität. Der erste derartige Druckstift 3Doodler, brachte nicht nur Rekordeinnahmen via Kickstarter, sondern mit dem chinesischen 3DYAYA auch schnell einen Mitbewerber. Wenig später folgte mit dem SwissPen eine weitere Alternative.

Mit dem 3Dsimo startet nun eine technische Weiterentwicklung ins Rennen. Im Gegensatz zu seine Vorgänger verfügt der 3Dsimo über ein integriertes Display und der Möglichkeit mit verschiedenen Materialien wie ABS, PLA, PVA und Nylon zu drucken. Dafür kann die jeweilige Temperatur und Extrudier-Geschwindigkeit am Gerät eingestellt werden. Der Name “Multimaterial” täuscht in diesen Fall etwas. Auch dieser 3D-Druck-Stift kann nur mit einem Material zur selben Zeit “drucken”.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technische Spezifikationen:

  • Gewicht: 180 g
  • Länge: 17 cm
  • Unterstützte Druckmaterialien: ABS, PLA, PVA, Nylon
  • Integrierte Speicherfunktion, Hintergrundbeleuchtung (LCD)

Mithilfe eines 3D-Printing Pen lassen sich freihändig 3-Dimensionale Objekte erzeugen. Der Stift besteht im Grunde nur aus einem steuerbaren Kunststoffextruder, wie er auch bei jedem Fused Filament Fabrication (FFF) 3D-Drucker zum Einsatz kommt.

Der 3Dsimo kann derzeit noch um $75 (exkl. Steuern und Versandkosten) bestellt werden. Das gerät wird im Februar 2014 geliefert.

(c) Picture & Link: 3Dsimo via Indiegogo