CEAD stellt 36 Meter langen 3D-Drucker für Al Seer Marine in Abu Dhabi vor

Der niederländische Hersteller CEAD, der sich auf großformatige 3D-Drucker spezialisiert hat, hat den nach eigenen Angaben weltweit größten roboterarmbasierten 3D-Drucker vorgestellt. Er hat kann auch einer Länge von 36 Meter und einer Breite von fünf Meter arbeiten.

Al Seer in Abu Dhabi hat die Maschine speziell in Auftrag gegeben. Der Mega II 3D-Drucker verfügt über zwei Roboterarme auf Schienen und setzt auf Pellet-Extrusion. Er kann daher zur Herstellung ganzer Bootsrümpfe, großer Strukturen, Schalungen, Gehäuse, Tragflächen, anderer Flugzeugkomponenten und mehr verwendet werden. Mit verschiedenen kurzen Kohlenstoff- und Glasfasergranulaten kann der Drucker Strukturen mit relativ geringer Verformung in einer offenen Bauumgebung herstellen.

Das in Abu Dhabi ansässige Unternehmen Al Seer Marine führt unter anderem Reparaturen durch, baut Boote, verwaltet Yachten und stellt unbemannte Seedrohnen her. Das börsennotierte Unternehmen hat über 1200 Mitarbeiter und gehört zum Konglomerat International Holding Company. Die International Holding Company hat eine Marktkapitalisierung von 239,19 Milliarden US-Dollar und gehört damit zu den größten Unternehmen der Welt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

International Holding Company investiert in viele strategische Märkte. Die Vereinigten Arabischen Staaten setzen in den letzten Jahren auf verschiedene moderne Technologien, um die Wirtschaft breiter aufzustellen. Zu den Technologien gehört auch die additive Fertigung.