Creality stellt neuen, schnellern 3D-Drucker K1C vor

Der chinesische 3D-Drucker-Hersteller Creality hat mit dem K1C ein neues Modell vorgestellt. Der K1C ergänzt die bestehende K1-Serie, die sich laut Creality 2023 vor allem durch ihre Geschwindigkeit und einfache Bedienung auszeichnete.

Laut Herstellerangaben soll der K1C mit einem Metall-Extruder, aktiver Kohlenstofffilterung und einer KI-Kamera noch nutzerfreundlicher sein als sein Vorgänger. Die Druckgeschwindigkeit gibt Creality mit bis zu 300 mm/s an, die maximale Beschleunigung mit 20.000 mm/s2.

Damit positioniert das Unternehmen den rund 599 Euro teuren K1C als Prosumer-Drucker für anspruchsvolle Anwender. Laut Creality richtet sich das Modell vor allem an Maker, die auch mit schwierigen Materialien wie Carbonfaser-Filamenten oder ABS arbeiten möchten.

Technisch bietet der K1C etwa einen direkten Antrieb, Farb-Touchscreen, integrierte Kamera und einen beheizbaren Bauraum von 22 x 22 x 25 cm. Kompatibel sein soll er mit gängigen Kunststoff-Filamenten inklusive Carbonfaser-Compounds. Optional ist unter anderem eine KI-gestützte Überwachung des Druckvorgangs möglich.

Den 3D-Drucker Creality K1C kann direkt im offiziellen Store kaufen oder im Fachhandel. Creality bietet derzeit auch einen Bayern München Sonderedition an.