FLSUN stellt mit S1 Highspeed-3D-Drucker mit KI-Unterstützung vor

Der chinesische 3D-Drucker-Hersteller FLSUN hat mit dem S1 ein neues Modell vorgestellt, das mit einigen innovativen Features aufwartet. Laut Herstellerangaben soll der S1 zu den weltweit schnellsten 3D-Druckern zählen.

Ein besonderes Highlight ist die Integration eines Microtac Radar-Systems zur Qualitätskontrolle während des Druckvorgangs. Dieses überwacht Parameter wie die Schichtdicke oder Temperaturen und soll so einen stabileren Druckprozess ermöglichen. Weitere KI-Features sind automatische Kalibrierungen der ersten Schicht oder des Filamentflusses.

Der Hersteller gibt die maximale Druckgeschwindigkeit mit bis zu 1200mm/s an und die Beschleunigung mit 40000mm/s2. Der Bauraum beträgt 320 x 320 x 430 mm. Unterstützt werden gängige Materialien wie PLA, PETG, ABS etc. sowie technische Filamente.

FLSUN setzt beim S1 auf einen Hybrid-Aufbau mit All-Metal-Frame und einer smarten Segmentheizung, welche die Temperatur in zwei Zonen (220mm Kern/220-320mm Rand) regelt. Die Maximal-Temperatur liegt laut Hersteller bei 350°C am Düsenkopf und 120°C am beheizten Alu-Druckbett. Neben Radar und Kamera kommt auch ein Luftfiltersystem mit HEPA- und Aktivkohlefilter zum Einsatz.