Garuda3D präsentiert industriellen 3D-Drucker mit IDEX-System

Garuda3D, ein 3D-Drucker-Hersteller mit Sitz in Hyderabad, Indien, hat die Markteinführung seines neuen, eigenentwickelten Hochgeschwindigkeits-Industrie-3D-Druckers DP500 bekanntgegeben.

Das Besondere an dem Drucker ist laut dem Hersteller sein Independent Dual Extruder (IDEX)-System. Der Name DP500 resultiert aus der Vielzahl an Aufgaben, die der Drucker bewältigen kann, darunter 3D-Druck mit zwei Druckköpfen, Zwei-Farben-3D-Druck, Zwei-Material-3D-Druck, Duplikat-3D-Druck und direktes Prototyping.

Der 3D-Drucker hat ein Druckvolumen von 500 x 500 x 500 mm und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 150 mm/s. Zudem bietet er eine automatische Bett-Nivellierung mit 25 Punkten und ein schnelles AC-Silikonheizbett. Der Drucker beinhaltet auch ein integriertes Filament-Trocknungssystem.

Der neue Drucker verfügt über ein Independent Dual Extruder-System, das den gleichzeitigen Druck mit mehreren Materialien oder Farben ermöglicht. Dadurch steigt die Designfreiheit, die Produktionszeiten verkürzen sich und die Effizienz nimmt zu. Der Drucker ist für industrielle Anwendungen konzipiert. Die Maschine ermöglicht den 3D-Druck mit Karbonfaser-verstärkten Filamenten für feste, leichte Komponenten. Der 3D-Druck bietet auch eine Hochdurchfluss-Düse und einen Extruder für präzise Materialablagerung sowie Kugelgewindetriebe und Führungsschienen für Stabilität und Genauigkeit.