ARBURGadditive gibt Einblick in ihr diesjähriges Portfolio für die rapid+tct Messe

Auf der diesjährigen rapid+tct Messe in Los Angeles, die vom 25. bis 27. Juni 2024 stattfindet, zeigt ARBURGadditive eindrucksvoll sein breites Portfolio an hochwertigen 3D-Drucktechnologien. Am Stand Nr. 2001 wird unter anderem der Freeformer 750-3X in einer Hochtemperaturausführung vorgestellt, der Ultem 9085 Kunststoffgranulat verarbeitet, ein Material, das häufig in der Luft- und Raumfahrtindustrie zum Einsatz kommt.

„Die rapid+tct ist eine der wichtigen Messen in den USA und versammelt Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Technik an einem Ort“, betont Dr. Victor Roman, Geschäftsführer von ARBURGadditive. „Wir legen unsere Schwerpunkte auf die additive Fertigung echter Funktionsbauteile, die dem Spritzgießen in nichts nachstehen, die Verarbeitung zertifizierter Original­-Kunststoffe zu komplexen und individualisierten Bauteilen in geringen Stückzahlen und natürlich auf unseren Freeformer 750-3X, der solche anspruchsvollen Aufgabenstellungen prozesssicher und reproduzierbar erfüllt.“

 

Dank seiner Fähigkeit Hochtemperatur-Kunststoffe zu verarbeiten, ermöglicht der Freeformer 750-3X die Herstellung von anspruchsvollen Bauteilen wie Lüftungskanälen für die Luft- und Raumfahrt. Der Druckprozess erfolgt bei Temperaturen bis zu 450 Grad Celsius, was die Verarbeitung von Original-Kunststoffgranulaten ermöglicht. Mit einem Bauteilträger von 750 Quadratzentimetern können größere Teile oder Kleinserien effizient produziert werden.

Ein weiteres Highlight ist die Gestica-Steuerung. Durch präzise Berechnungen basierend auf den Slicing-Daten wird das Material für jede Schicht genau dosiert, was zu einer signifikanten Reduktion von Bauzeit und Kosten führt. Ein Beispiel hierfür sind individualisierte orthopädische Einlagen, bei denen durch angepasste Austragsstrategien und Schichtdicken die Bauzeit um 72 Prozent reduziert werden konnte.

Die Kundenportal-App „ProcessLog“ bietet eine lückenlose Dokumentation der Produktionsparameter für jedes einzelne Bauteil, eine essenzielle Voraussetzung für den Einsatz in sicherheitsrelevanten Bereichen wie der Medizintechnik oder der Luftfahrt. Die App ermöglicht eine individuelle Anpassung und präsentiert Prozess- und Bauauftragsdaten übersichtlich und grafisch.

Neben innovativen Maschinen bietet ARBURGadditive in den USA auch umfangreiche Dienstleistungen an. Im Arburg Prototyping Center in Rocky Hill, CT, können Kunden Maschineninstallationen, Schulungen und Materialtests durchführen lassen. Das AM-Team unterstützt zudem aktiv bei der Fehlerbehebung und Optimierung der Maschinenbedienung.