Method X: MakerBot präsentiert neuen 3D-Drucker

Erst im Dezember 2018 hat der US-Hersteller Makerbot den 3D-Drucker Method vorgestellt. Heute präsentiert der 3D-Drucker Hersteller ein neues Modell mit dem Namen METHOD X.

Der neue Drucker ist auf die Fertigung mit echtem ABS-Material spezialisiert. Während viele Desktop-Drucker mit modifizierten ABS arbeiten, kann die Fertigungsanlage von Makerbot mit ABS drucken, das auch in der Industrie eingesetzt wird. Das Material hat bis zu einer 15°C höhere Wärmeformbeständigkeit, es ist bis zu 26% steifer und bis zu 12% fester. Ebenso kann der neue Drucker mit dem löslichen Stützmaterial SR-30 von Stratasys arbeiten.

Zusätzlich kann METHOD X mit anderen Materialien von Makerbot arbeiten: MakerBot Precision Tough, MakerBot Precision PLA, MakerBot Precision PVA und MakerBot Specialty PETG.

Die Maschine hat einen geschlossenen Bauraum, der auf bis zu 100°C aufheizen kann. Somit werden beim Druck bessere Ergebnisse erreicht. Die Genauigkeit des Druckers wird mit ± 0,2 mm angegeben.

Damit bietet Method X laut Makerbot eine industrielle Zuverlässigkeit und Präzision. Laut Hersteller wird mit dem Produkt die Expertise von dem industriellen 3D-Drucker-Hersteller Stratasys mit der einfachen Handhabung von Makerbot verbunden.

Method X von Makerbot und Stratasys

Makerbot ist ein Pionier der Desktop 3D-Drucker. 2013 ist das Unternehmen von dem industriellen 3D-Drucker Hersteller Stratasys übernommen. Seit dem versuchen die Unternehmen die Stärken der jeweiligen Hersteller zu verbinden. Ein Ergebnis dieser Kollaboration ist die Method-Reihe.