Thingiverse heisst nun “MakerBot Thingiverse”

Der US 3D-Drucker Hersteller MakerBot, benennt die populäre online Plattform Thingiverse um. 

Die populäre 3D-Modell Plattform Thingiverse, wurde 2008 von Zach Smith als begleitende Webseite zu MakerBot.com gegründet und wird seither vom Unternehmen MakerBot Inc. betrieben und finanziert. Die Seite beinhaltet mittlerweile tausende User generierte digitale Modelle und ist als Anlaufstelle für Open Source Hardware bei der “do it yourself” Community äußerst beliebt. Nun ändert das Unternehmen den Namen der Plattform, indem es den eigenen Markenname “MakerBot” davor stellt.

Obwohl die Zugehörigkeit der Plattform zu MakerBot bei den meisten Besuchern bekannt war, wird die Umbenennung nicht ganz ohne Murren in der Open Source Community aufgenommen. Seit der Einführung des MakerBot Replicator 2, bei der das Unternehmen der Open Source Philosophie teilweise der Rücken gekehrt hatte, steht das US Unternehmen öfters unter Kritik.

Verantwortlich dafür ist vermutlich der Ursprung des Unternehmens. Da die Technologie des Unternehmens aus dem Open Source Projekt RepRap entstammt, hob das Unternehmen seine Open Source Philosophie stets besonders hervor. Nachdem viele Fans nach dem Replicator 2 erstmals auch die kommerzielle Seite hinter MakerBot erkannten, sahen sie ihre Philosophie als Marketing Instrument missbraucht. Verständlich ist aber auch die Seite von MakerBot. Als kommerzielles Unternehmen, müssen sie sich auf einen immer stärker umkämpften Markt durchsetzen.

(c) Picture & Link: MakerBot Thingiverse