Massivit 10000: Neuer 3D-Großraumdrucker von Massivit 3D Printing Technologies

Massivit 3D Printing Technologies, ein Spezialist für 3D-Großdrucksystemen, kündigt bei der Messe CAMX 2021 in Dallas, Texas, sein neues System Massivit 10000 für Verbundwerkstoffe an.

Das additive Fertigungssystem Massivit 10000 wurde laut dem Unternehmen entwickelt, um den Engpass bei der Herstellung von Verbundwerkstoffwerkzeugen zu überwinden, indem der Prozess automatisiert wird. Es nutzt duroplastische Polymergussmaterialien, die eine hohe HDT (Heat Deflection Temperature) und einen niedrigen CTE (Coefficient of Thermal Expansion) aufweisen.

Basierend auf der neu entwickelten Cast-In-Motion (CIM)-Technologie des Unternehmens kombiniert es die ultraschnelle additive Fertigung mit dem direkten Gießen von proprietärem, industrietauglichem Zweikomponentenmaterial auf Epoxidbasis.

Mit der neuen Technologie entfällt die Notwendigkeit, eine erste Vorlage herzustellen. Dadurch werden die bestehenden neunzehnstufigen Arbeitsabläufe für das Gießen auf nur vier Schritte reduziert. Darüber hinaus bietet die Cast-In-Motion-Technologie eine außergewöhnliche Geometriefreiheit für komplexe Designs.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Massivit 3D ist bereits mit einem Portfolio von 3D-Großdrucksystemen, die von Kunden in 40 Ländern installiert wurden, in die globale additive Fertigung vorgedrungen. Das Unternehmen plant, mit seiner neuen Technologie in mehrere Faser-Kunststoff-Verbund-Bereiche zu expandieren, darunter die Schifffahrts-, Automobil-, Eisenbahn-, Konsumgüter-, Sportartikel-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie andere Branchen. Mit einem Bauvolumen von bis zu 1,2 x 1,5 x 1,65 Metern eignet sich die Massivit 10000 für eine Vielzahl von Anwendungen in Branchen, die ihre Durchlaufzeiten im Vergleich zur herkömmlichen Produktion drastisch verkürzen wollen.

Die neue Massivit 10000, die in Kürze auf den Markt kommt, wird auf der Messe zur Vorbestellung erhältlich sein.