Mayku Multiplier: Präzisions-Desktop-Druckformer für den Serieneinsatz

Das britische Unternehmen Mayku hat eine erweiterte Version seines Multiplier Desktop-Druckformers vorgestellt. Laut Hersteller erreicht das Gerät nun eine so hohe Präzision, dass sich damit kleine Serien von Produktionsteilen fertigen lassen.

Der Mayku Multiplier nutzt Druck und Wärme, um dünne Kunststoffplatten in Form zu bringen. Bisher wurde er vor allem für Prototypen und Kleinserien eingesetzt. Durch eine neue “Custom Mode” Funktion für individuelle Materialprofile und erweiterte Steuerungsoptionen sollen sich jetzt aber auch Serienteile mit Spritzguss-ähnlicher Qualität umsetzen lassen.

Laut Mayku sind Oberflächendetails im Sub-Mikrometer-Bereich und sehr kurze Zykluszeiten von 2 bis 30 Minuten möglich. Kunden aus Bereichen wie Produktdesign, Medizin und Robotik setzen den Druckformer ein, um kostengünstig kleine Stückzahlen von robusten und chemisch beständigen Teilen zu fertigen.

Neues Zubehör ermöglicht zudem die Verarbeitung von Standardmaterial-Formaten. Mayku will mit dem leistungsstarken Desktop-Gerät die Lücke zwischen Prototyping und Kleinserienproduktion schließen. Es soll die Vorteile des 3D-Drucks mit der Präzision und Serientauglichkeit von Spritzguss-Verfahren kombinieren.