NAW 3D präsentiert Pellets-3D-Drucker für den Desktop auf Kickstarter

Das Start-up NAW 3D aus Hongkong hat einen Desktop-3D-Drucker für Kunststoff-Pellets auf Kickstarter vorgestellt. Kernfeature ist die Kompatibilität mit einer Vielzahl günstiger Granulat-Materialien für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Mithilfe eines automatischen Pellets-Fördersystems kann der Drucker ohne manuelles Nachfüllen arbeiten. Laut Hersteller erreicht er Präzision durch ein Doppel-Gantry-Design, stabilen Rahmen und Temperaturregelung bis 300°C. Mehrfarbige Objekte sind durch Multi-Düsen-Druck möglich. Der Bauraum des Druckers beträgt 300 x 300 x 320 mm

Die Druckgeschwindigkeit soll drei- bis zehnfach höher liegen als bei herkömmlichen Filament-Druckern. Das Gerät lässt sich zudem aufrüsten: Bestehende Filamentdrucker können um die Pellets-Technologie erweitert werden.

Die Preise für den 3D-Drucker beginnen ab 1660 Euro. Die Auslieferung wird mit Juni 2024 angegeben. Der Feeder kann für 120 Euro und der Druckkopf für 554 Euro bestellt werden. Wie bei allen Kickstarter-Kampagnen sind auch diese mit gewissen Risiken behaftet. Es gab bereits Fälle, in denen Projekte Schwierigkeiten bei der Auslieferung erlebten. Gleichzeitig dienten Kickstarter-Kampagnen jedoch auch als Sprungbrett für erfolgreiche Produkte, wie beispielsweise den AnkerMakes 3D-Drucker oder die 3D-Drucker von Formlabs.