Neuer DD2 Extruder für 3D-Drucker von German RepRap

Nach dem PRotos V2 als Nachfolger für den 3D-Drucker PRotos folgt mit dem DD2 Extruder die nächste Weiterentwicklung aus dem Hause German RepRap.

Der neue DD2 Extruder aus der Entwicklungsabteilung des deutschen 3D-Druck Unternehmens ist eine Weiterentwicklung des bisherigen DD-Extruders und bietet einige Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger. Klein und kompakt bietet der neue DD2-Extruder allem voran an ein deutlich höheres Drehmoment als sein Vorgänger. Dadurch werden die Kunststoffdrähte des Verbrauchsmaterials (Filaments) einfacher und schneller transportiert. Mit der deutlich gesteigerten Geschwindigkeit auf 100 mm/s lassen sich alle bei German RepRap angebotenen Druckmaterialien verarbeiten. Manche Filaments bringen auch bei möglichen 130 mm/s noch gute Druckergebnisse.

Sein intelligenter und selbstjustierender Klemmmechanismus soll automatisch für den richtigen Anpressdruck des Filaments an die Transportrolle sorgen. Zudem soll es möglich sein, mittels einer Schraubarretierung einen sehr hohen Druck aufzubauen. Die Klemme bringt zudem Vorteile in der Bedienung, die jetzt quasi Einhand möglich ist. So lässt sich ein neuer Kunststoffdraht jetzt schnell und einfach in den Extruder einführen.

Die Montageaufnahme ist für Hot-Ends mit einem Durchmesser von 16mm konzipiert und erlaubt es, den DD2 Extruder nicht nur auf den 3D-Druckern PRotos V2 und X400 von German RepRap zu montieren, sondern auch auf beliebigen 3D-Druckern anderer Hersteller. Durch seine kompakte Bauweise ist er auch geeignet, als Dualextruder montiert zu werden. Die Hot-End-Aufnahme ist so ausgelegt, dass die beiden Druckdüsen einfach in der Höhe angepasst werden können.

Preise:
89,95 Euro inkl. 19% MwSt für PRotos, Prusa und andere reprap 3D-Drucker sowie
272,51 Euro inkl. 19% MwSt für den X400.
118,94 Euro inkl. 19% MwSt kostet das Upgrade für bestehende X400 Kunden, die vom X400 DD Extruder auf den X400 DD2 Extruder umrüsten möchten.

(c) Picture & Link: German RepRap