Nexa3D stellt neuen 3D-Drucker NXE 200 vor

Der US-3D-Drucker-Hersteller Nexa3D stellt seinen neuen NXE 200 Drucker vor, der auf der firmeneigenen LSPc-Technologie (Lubricant Sublayer Photo-curing) basiert. Nexa3D verspricht schnelle, präzise und skalierbare Prototyping- und Fertigungslösungen, die sich an Designer, Ingenieure und Hersteller richten.

Durch die Erweiterung seines Portfolios will Nexa3D die Zugänglichkeit von seiner LSPc-Technologie leichter zugänglich machen. Derzeit bietet Nexa3D den industriellen 3D-Drucker NXE 400 und den 3D-Dentaldrucker NXD 200.

Die Nexa3D-Technologie LSPc ermöglicht laut dem Hersteller eine 6,5-mal schnellere Druckgeschwindigkeiten als konkurrierende Technologien, plus eine außergewöhnliche Oberflächenbeschaffenheit. Die 2017 von den Nexa3D-Gründern Avi Reichental, Luciano Tringali und Gianni Zitelli patentierte Technologie baut 3D-Objekte durch Lichthärtung eines flüssigen Polymers durch Bestrahlung in einem Raum zwischen einer strahlungsdurchlässigen Folie und einer Trägerplatte auf.

Der NXE 200 hat einen Bauraum von 275 x 155 x 200 mm. Zu Beginn soll der Drucker 49.990 US-Dollar kosten. Hierbei ist die Installation sowie die Software und eine xCure-Härtungseinheit von Nexa3D inkludiert.