nScrypt ermöglicht Sechs-Achsen-3D-Druck mit 3Dn-Axis Factory-in-a-Tool-System

Der Hersteller von Mikrodosieranlagen nScrypt hat mit seinem neuen 3Dn-Axis Factory in a Tool (FiT) 3D-Drucker den 6-Achsen-3D-Druck erreicht.

Basierend auf dem zuvor präsentierten 3Dx-700 wird der 3Dn-Axis mit mehreren Köpfen komplett mit nScrypt’s gesamtem Sortiment an spezialisierten Werkzeugköpfen geliefert. Dazu gehören das Mikrodosierwerkzeug SmartPump, das Materialextrusionswerkzeug nFD, das Fräs- und Polierwerkzeug nMill und das Werkzeug zur Aufnahme und Platzierung nPnP360. Damit eignet sich der umfassende 3D-Drucker gut für die Produktion komplexer funktionaler Geräte mit potenziellen Anwendungen in den Bereichen integrierte Elektronik, Sensoren und Hochfrequenz-Kommunikationsgeräte.

Der 6-Achsen-3D-Druck bietet Anwendern eine neue Ebene der geometrischen Kontrolle bei der Konstruktion von Teilen. Zusätzlich zu den standardmäßigen linearen XYZ-Ebenen verfügt das neue FiT-System von nScrypt über drei zusätzliche rotatorische Bewegungsachsen. Die RS-Achse dient zum Drehen des Werkzeugkopfes, die RT-Achse kippt den Werkzeugkopf und die RR-Achse dreht das Druckbett.

nScrypt’s umfangreiches Angebot an Factory in a Tool 3D-Druckern umfasst die 3Dn-Serie, die 3Dn-DDM-Serie und das nRugged-System. Jede der Maschinen ist mit der gesamten Werkzeugkopf-Suite des Unternehmens kompatibel, wodurch sie sich gut für den 3D-Druck von elektronischen Geräten eignen.

Mit dem Werkzeugwechselsystem von nScrypt sind die FiT 3D-Drucker in der Lage, nahtlos zwischen den einzelnen spezialisierten Werkzeugköpfen zu wechseln. So kann das nFD-Werkzeug für den 3D-Druck des Polymergehäuses eines elektronischen Geräts verwendet werden, die SmartPump für das Auftragen der Leiterbahnen in Silbertinte, das Pick-and-Place-Werkzeug für den Zusammenbau der einzelnen Komponenten und das Fräswerkzeug für ein hochwertiges Oberflächenfinish. Das neue Gerät 3Dn-Axis ermöglicht all dies nun in 6 Achsen.