Optomec präsentiert Aerosol Jet 5X 3D-Drucker

Die meisten derzeitigen 3D-Druck erzeugen Objekte aus Plastik, Metall, Keramik und ähnlichen Materialien, aber sie werden kaum dafür eingesetzt um elektronische Komponenten herzustellen. Es versuchen jedoch gerade einige Unternehmen dies zu erreichen. So hat das deutsche Unternehmen Neotech AMT GmbH in diesem Bereich Fortschritte erzielt.

Nun hat die Firma Optomec den 3D-Drucker Aerosol Jet 5X präsentiert, welcher auf die Herstellung von elektronischen Komponenten spezialisiert ist. Die Aerosol Jet 5X Plattform wurde speziell dazu entwickelt um eine neue Generation von leichteren und hochleistungsfähigen Mikro-Elektronik-Geräte wie Smartphones oder Tablets zu erschaffen.

Die Aerosol Jet Technologie ermöglicht die Erzeugung von sehr feinen Strukturen. Mit der Präzision und der Flexibilität des Systems ist es daher möglich hochauflösende elektronische Teile wie Kondensatoren, Widerstände, Antennen, Sensoren, Batterien und Brennstoffzellen zu drucken. Die auf 5 Achsen koordinierten Druckbewegungen Arbeiten in Bereichen von bis zu 0,01 Millimeter.

Das System unterstützt verschiedene Funktions-Materialien wie leitfähige Tinten, Dielektrika, Polymere und Klebstoffe. Der Drucker kann diese mit niedrigen Temperaturen umgehen. Somit werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten realisiert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(C) Picture: Optomec