Rasenmäher aus dem 3D-Drucker

Der südafrikanische Erfinder und Maschinenbauingenieur Hans Fouche beeindruckte schon mit dem riesigen RepRap 3D-Drucker “Cheetah”, der es ermöglicht große Teile in einem Druck zu erstellen. Nun präsentierte er einen Rasenmäher, der mit diesem 3D-Drucker hergestellt wurde.

Der 3D-Drucker “Cheetah” arbeitet schnell. So konnte der Rasenmäher innerhalb von 9 Stunden ausgedruckt werden. Natürlich waren nicht alle Teile direkt aus dem Drucker. So waren der Motor, die Klingen sowie der Griff von einem alten Rasenmäher.

Die 3D-Modell-Dateien für den Rasenmäher kann man sich auf dem Portal YouMagine kostenlos herunterladen. In einem Video wird der Einsatz des Rasenmähers gezeigt:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fouche überlegt mit seiner Firma “Fouche 3D Printing” den 3D-Drucker “Cheetah” auf den Markt zu bringen. Der Drucker hat eine Bauraumgröße von 1000mm x 1000mm x 1000mm. Die Maschine braucht kein Kunststoff-Filament, sondern arbeitet mit günstigeren ABS-Pellets. Fouche strebt einen Preis von 125.000 Rand (8.990 Euro) an.