RIZE 2XC: US-Hersteller präsentiert neuen Composite-3D-Drucker

Das US-3D-Druckunternehmen RIZE aus Massachusetts hat einen neuen Composite-3D-Drucker, den RIZE 2XC, vorgestellt. Das neue System ist das erste Produkt, das im Rahmen der RIZIUM-Allianz, einer Zusammenarbeit von RIZE mit Unternehmen der Branche zur Verbesserung der Sicherheit und Nachhaltigkeit des 3D-Drucks.

Der RIZE 2XC 3D-Drucker ist ein System, welches weniger als 5000 US-Dollar kostet. Es ist in der Lage, robuste funktionelle Komponenten aus einer Reihe von RIZIUM-Hochleistungspolymeren und Verbundwerkstoffen herzustellen. Bei der Maschine selbst handelt es sich um ein Dual-Extrusionssystem des südkoreanischen Herstellers Sindoh, das für das RIZIUM-Portfolio von RIZE an Materialien in Ingenieurqualität, die als recycelbar, feuchtigkeitsbeständig, leicht zu verarbeiten und emissionsfrei vermarktet werden, neu entwickelt und angepasst wurde.

Die beiden Extruder des 3D-Druckers sind jeweils mit gehärteten Materialien und Verbundwerkstoffen kompatibel. Für eine optimale Nutzung empfiehlt RIZE die Verwendung eines Extruders für seine RIZIUM-Verbundwerkstoffe und -Polymere und den anderen Extruder für den RIZIUM-Support, ein speziell entwickeltes Trägermaterial mit ausgezeichneter Druckbarkeit und minimaler Nachbearbeitung.

Der neue 3D-Drucker erweitert das Hardware-Portfolio von RIZE, zu dem auch der einfarbige Multimaterial-Desktop-3D-Drucker RIZE One und das Vollfarb-Multimaterial-Desktop-System XRIZE gehören. Im vergangenen Oktober erhielt der RIZE One als erster 3D-Drucker die UL 2904 GreenGuard-Zertifizierung für Sicherheit und geringe Emissionen. Emissionen und damit verbundene Sicherheitsfragen waren eine der Prioritäten von RIZE.

Der neue RIZE 2XC ist zwar nicht GreenGuard-zertifiziert, basiert aber auf den gleichen Prinzipien wie die bisherigen Systeme von RIZE, d.h. es werden keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) beim Druckprozess emittiert. Das Unternehmen erklärt, dass der 3D-Drucker in einer Reihe von Umgebungen, einschließlich zu Hause oder im Büro, sicher verwendet werden kann.

Der neue Composite-3D-Drucker, der einen Einführungspreis von 3.995 US-Dollar auf dem US-Markt und 3.995 Euro in Europa hat, wird ab 30. Juni 2020 über das RIZE-Händler-Netzwerk erhältlich sein.

Eine Übersicht aller 3D-Drucker von Sindoh finden Sie in unserem 3D-Drucker-Verzeichnis.