Snapmaker stellt neuen IDEX 3D-Drucker Snapmaker J1 vor

Der digitale Hersteller Snapmaker kündigte die Einführung seines brandneuen IDEX 3D-Druckers mit dem Namen J1 an, der ab dem 8. November im offiziellen Snapmaker-Shop vorbestellt werden kann. Der Vorbestellungspreis liegt bei 1.099 USD mit kostenlosem Versand, die unverbindliche Preisempfehlung bei 1.399 USD.

Der Snapmaker J1 (früher JADELABO J1 genannt) ist ein Projekt, das von Mitgliedern des frühen Snapmaker-Gründerteams nach ihrem Ausscheiden aus Snapmaker entwickelt wurde. Zunächst stellte das J1-Team fest, dass die automatische Kalibrierung im IDEX 3D-Druck fehlte, und leistete daraufhin Pionierarbeit bei der Entwicklung dieser Funktion. Im November 2021, nach fast einem Jahr Forschung und Entwicklung, beschloss das J1-Team, zu Snapmaker zurückzukehren und von der bestehenden innovativen Technologie und dem etablierten Betriebssystem von Snapmaker zu profitieren, damit J1 die Verpflichtungen gegenüber seinen Unterstützern besser erfüllen kann. Jetzt kommt J1 mit einer Reihe neuer Funktionen und innovativer Lösungen, die den 3D-Druck effizienter und stärker denn je machen sollen.

Der ultraschnelle IDEX bringt unendliche Möglichkeiten

Mit der Optimierung der Vibrationskompensationstechnologie, die für einen revolutionären Geschwindigkeitsschub sorgt, bietet der Snapmaker J1 3D-Drucker eine erstklassige Druckgeschwindigkeit von 350 mm/s, die es Ihnen ermöglicht, zwei Bänke innerhalb von 24 Minuten zu drucken. Der fortschrittliche Algorithmus reduziert auch die durch Hochgeschwindigkeitsbewegungen verursachten Vibrationen, minimiert das Klingeln und verbessert die Druckqualität. Mit der maximalen Beschleunigung von 10000 mm/s² können Sie kleine Modelle mit vielen Details effizient drucken.

Das IDEX-System (Independent Extruder) ermöglicht zwei separate Extruder, die sich unabhängig voneinander bewegen, und bietet verschiedene aufregende Druckmodi wie Kopier-, Spiegel- und Backup-Modus, die Ihr Druckvergnügen auf ein völlig neues Niveau heben. Außerdem bietet IDEX die sauberste Zwei-Extruder-Lösung, die eine Kreuzkontamination verhindert. Sie schafft eine saubere Schnittstelle zwischen zwei Materialien, die mühelos entfernt werden kann und Flecken und seltsame Übergänge entlang der Naht vermeidet. Der J1 kann hohle Strukturen, komplexe Teile mit Überhängen oder präzise Teile mit großen Details durch den Druck mit ablösbarem oder löslichem Trägermaterial bewältigen und ermöglicht so echte Designfreiheit. Es ist eine Reise zu unendlichen Möglichkeiten.

Hohe Qualität und Präzision wie immer bei Snapmaker

Die Karosserie des J1 besteht aus einem oberen Rahmen und einem Sockel, die im Druckgussverfahren aus einem Stück gefertigt werden, sowie aus vier Stangen aus einer Aluminiumlegierung, die sich an einem seit langem in der Automobilindustrie verwendeten Ansatz orientieren, bei dem die Karosserie aus nur wenigen, hochintegrierten Teilen besteht. Der J1 ist außerdem steif und zuverlässig und weist nur minimale Wackel- und Verformungsneigung auf, so dass Sie einen großen Druckmarathon absolvieren können und alle Drucke in kompromissloser Qualität erhalten.

Dank der Standardkonfiguration auf hochpräzisen Linearschienen, die durch CNC-Schleifen im Mikrometerbereich hergestellt werden und für reibungslose und gleichmäßige Bewegungen sorgen, kann der J1 auch empfindliche Modelle mit tadellosen Details drucken. Dies führt zu einer erheblichen Steigerung der Präzision, Steifigkeit und Haltbarkeit, so dass die Benutzer ein schnelles, genaues und stabiles Produktionserlebnis genießen können.

J1 wurde nicht nur entwickelt, um Sie auf den ersten Blick zu beeindrucken, sondern auch, um lange zu halten – so wie Snapmaker es immer tut. Der J1 hat das ikonische Ganzmetall-Design von Snapmaker übernommen, das von den Anwendern wegen seiner Steifigkeit und Haltbarkeit sehr geschätzt wird. Die Hauptplatine und das Netzteil sind auf dem Gehäuseboden verteilt und das Hauptmaterial ist eine Aluminiumlegierung, die eine bessere Wärmeableitung ermöglicht.

Fortschritt für Fortgeschrittene

Mit seinen komplett neu gestalteten Extrudern produziert der J1 zuverlässige Ergebnisse mit fortschrittlichen Materialien, um die strukturellen und funktionalen Anforderungen verschiedener technischer Anwendungen zu erfüllen. Die Ganzmetall-Heißenden, die Temperaturen von bis zu 300 °C erreichen können, eignen sich beispielsweise perfekt für die Verarbeitung verschiedener Hochtemperaturmaterialien, darunter Nylon, verstärktes Nylon und PC. Die kompakten Extrusionswege und die doppelten Direktantriebe sorgen dafür, dass der J1 nahtlos mit flexiblen Materialien wie TPU druckt. Wenn Sie einmal die außergewöhnliche Materialkompatibilität des J1 erlebt haben, werden Sie verstehen, warum er von professionellen Herstellern bevorzugt wird.

Der Snapmaker J1 ist ab dem 8. November im offiziellen Store erhältlich.
Der Vorbestellungspreis beträgt 1.099 USD mit kostenlosem Versand, 300USD unter dem UVP.

Mehr über Snapmaker finden Sie hier.