SOLE PodoPrinter – 3D-Drucker für Einlegesohlen

Das neue SOLE PodoPrinter-System, das von colorFabb unterstützt wird, wird am 1. Oktober auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus einem 3D-Gürteldrucker, einem Filament und einer speziellen CAD-Software für Einlegesohlen. Benutzer können mit fast jedem Gerät scannen und diesen integrierten einfachen Workflow auch ohne Kenntnisse des 3D-Druckens nutzen.

Der SOLE PodoPrinter ist eine weitere Lösung für den AM-Schuhbereich. Laut Prognosen soll der Markt für 3D-gedruckte Schuhe und Einlegesohlen bis 2030 weltweit einen Umsatz von 9 Milliarden US-Dollar erreichen.

Das neue System wurde speziell für die 100% automatisierte Produktion einer Einlegesohle entwickelt. Es handelt sich um eine In-Store-Lösung. Gleich nach dem Druck ist die Einlegesohle für den Kunden einsatzbereit. PodoPrinter umfasst eine Bibliothek von CAD-Vorlagen (und die Möglichkeit, neue zu entwickeln) und eine Flexibilität der Shore-Härte von 30 bis 65.

Mit diesem System können Einlageneinzelhändler, die sich an Hersteller wenden, von verkürzten Vorlaufzeiten und geringeren Lagerhaltungskosten für Guss-/Schaumstoffmaterialien profitieren und die Produktion an verteilten Standorten optimieren, wodurch Arbeits- und Versandkosten eingespart werden. Die offizielle Markteinführung ist für Oktober 2020 geplant.