Südkorea investiert 20 Millionen $ in 3D Druck von Schiffen

Es gibt schon eine Reihe interessanter 3D Drucker aus Südkorea. Jetzt möchte das Handelsministerium viel Geld in 3D Druck investieren, um neue Möglichkeiten für den 3D Druck zu erforschen.

20 Millionen Dollar möchte das Handelsministerium in 3D Druck investieren, das Geld soll von 2017 bis 2022 genutzt werden. Erforscht werden soll 3D Druck für den Schiffsbau und für das Erzeugen von Offshore Equipment. Als Forschungsstandort hat sich das Ministerium für Ulsan entschieden, die siebent größte Stadt in Südkorea.

In Ulsan leben 1.1 Millionen Menschen und die Stadt beherbergt ein gigantisches Industriezentrum. So ist dort die weltweit größte Autofabrik von Hyundai Motors untergebracht und die größte Anlage zum Aufbau von Schiffen. Außerdem beherbergt Ulsan die zweitgrößte Ölraffinerie der Welt. 2014 hatte Ulsan ein Pro Kopf BIP von 73.396$, das ist höher wie in den meisten anderen Ländern der Welt.

Weitere konkrete Pläne für die Investitionen wurden nicht veröffentlicht, aber 3D Druck von Schiffen für zivilen Nutzen wurde bisher noch nicht erforscht.