Tractus3D und Papergraphics promoten großformatigen 3D-Druck für die Schilder- und Grafikindustrie

Der niederländische Großformat-3D-Druckerhersteller Tractus3D ist eine Partnerschaft mit Papergraphics eingegangen, einem Unternehmen, das auf Großformatdruck für die Schilder- und Grafikindustrie spezialisiert ist. Durch die Zusammenarbeit übernimmt Papergraphics eine Resellerrolle mit dem ausdrücklichen Ziel, den 3D-Druck für Zeichen- und Grafikanwendungen zu fördern.

Bisher hat Papergraphics seine ersten T3D500 3D-Drucker an Kunden in Großbritannien und Spanien verkauft und ausgeliefert. Schließlich hofft das Unternehmen, die Vorteile der additiven Fertigung und insbesondere des großformatigen AM für die Werbetechnik- und Grafikbranche bekannt zu machen, die die Technologie nutzen kann, um Beschilderungs- und Werbematerialien für Handel und Ausstellung einen Schritt weiter zu bringen.

Laut einer Pressemitteilung wurde Papergraphics zunächst auf das Potenzial des 3D-Drucks aufmerksam, als die Mitarbeiter auf eine lebensgroße Skulptur stießen, die mit einer Tractus3D-Maschine hergestellt wurde. Es erkannte die Fähigkeit der Technologie, einmalige Skulpturen und dreidimensionale Teile herzustellen, und erkannte sofort das Potenzial für Beschilderungs- und Grafikanwendungen.

Im Anschluss an die Unterzeichnung des Reseller-Vertrags veranstalteten Papergraphics und Tractus3D ein Co-Hosting für ein Seminar über den großformatigen 3D-Druck für die grafische Industrie im Kunden-Inspirationsraum des ehemaligen Kunden außerhalb von London. Die Veranstaltung, auf der 20 Kunden aus Großbritannien und Spanien zusammenkamen, zeigte, wie AM genutzt werden könnte, um neue Impulse für die Schilder- und Grafikindustrie zu schaffen.

Wie bereits erwähnt, hat Papergraphics bereits seine ersten Einheiten der 3D-Drucker T3500 von Tractus3D an Kunden in Spanien und England verkauft. Das spanische Unternehmen, das sich auf Visual Merchandising spezialisiert hat, sah den 3D-Drucker als eine Lösung für die Produktion von großformatigen Kanalbuchstaben, Innen- und Außendekorstücken und mehr. Das Unternehmen plant, den 3D-Drucker in seinen bestehenden Workflow zu integrieren, indem er mit 2D-Druck- und Airbrush-Techniken kombiniert wird.

Der in Großbritannien ansässige Kunde GTMS ist eine Full-Service-Event-Produktionsfirma, die verschiedene Prozesse nutzt, um Requisiten, Sets und mehr für eine Reihe von Veranstaltungen zu erstellen. Das Unternehmen hat zum Beispiel mit der BBC, John Lewis, Virgin, Coca-Cola, Toshiba und vielen anderen Unternehmen zusammengearbeitet, um einzigartige Werbeveranstaltungen ins Leben zu rufen. Der neu installierte 3D-Drucker T3500 unterstützt die bestehenden Services und bietet seinen Kunden neue Schilder- und Grafiklösungen.