UltiMaker erhöht Druckgeschwindigkeit bei S-Serie um bis zu 100 Prozent

Der 3D-Drucker-Hersteller UltiMaker hat eine deutliche Steigerung der Druckgeschwindigkeiten bei seinen S-Serie 3D-Druckern angekündigt. Laut UltiMaker können Kunden durch die neuesten Verbesserungen die Druckgeschwindigkeit verdoppeln, ohne Abstriche bei der Druckqualität machen zu müssen.

Möglich werden die Geschwindigkeitsverbesserungen durch Optimierungen in der Drucksoftware Ultimaker Cura und speziellen Druckprofilen für die Ultimaker-Drucker und Materialien. In der neuen Cura-Version 5.5 wurden für die S-Serie eine Reihe optimierter Geschwindigkeitsprofile implementiert. Diese seien für verschiedene Linientypen standardisiert und speziell auf Ultimaker-Filamente wie PLA, Tough PLA, PETG und ABS abgestimmt.

Laut Ultimaker bleibe so trotz der hohen Geschwindigkeit eine Druck-Erfolgsquote von 95 Prozent und mehr erhalten. Weitere Verbesserungen betreffen die Materialflussraten und Düsenparametrisierung beim Wechsel zwischen Linientypen sowie optimierte Bahnplanung.

CEO Michiel Alting von Geusau erklärte, Geschwindigkeit sei nur ein Aspekt erfolgreichen 3D-Drucks. Die Zuverlässigkeit habe Ultimaker-Drucker seit Jahren ausgezeichnet. Mit der Beschleunigung könnten Kunden jetzt Produktionzyklen verkürzen und schneller auf Marktanforderungen reagieren.

Die Optimierungen gelten für die gesamte S-Serie, insbesondere aber für den neuen S7 mit integrierter Filterung und geschlossener Baukammer. Laut Ultimaker biete der S7 die besten Voraussetzungen, um das Potenzial der Geschwindigkeitsverbesserungen voll auszuschöpfen.