Zecotek arbeitet an neuen 3D-Drucker

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I.F), ein Entwickler von Photonentechnologien für den Einsatz in Medizintechnik, Industrie und Wissenschaft, hat heute bekannt gegeben, dass seine 100 %-Tochter Zecotek Display Systems Pte. Ltd. einen 3D-Drucker entwickelt.

Zecotek arbeitet mit dem armenischen Unternehmen LT-Pyrkal aus Jerewan zusammen. LT-Pyrkal ist ein langjähriger Vertragspartner, der eine Reihe wichtiger Komponenten für Zecoteks patentierte 3D-Display-Technologie entwickelt hat. Nach der vor kurzem präsentierten 3D-Druckplattform ist dies das zweite 3D-Produkt, das Zecotek auf den Markt bringt. Mit Zecoteks autostereoskopem HD-3D-Display, bei dem ohne Verwendung von Brillen Mehrfachansichten möglich sind, eröffnen sich hier im Hinblick auf Design, Kosten und Zeitaufwand entscheidende Vorteile.

Zecotek und LT-Pyrkal bündeln ihre umfangreichen Erfahrungen in der Lasertechnologie und bei elektromechanischen Präzisionsgeräten und nutzen diese zur Erforschung neuer Gestaltungsmöglichkeiten für einen kompakten Hochleistungs-3D-Drucker“, erklärt Dr. A.F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. “Dank unserem technischen Know-how sind wir im Rahmen dieser Partnerschaft in der Lage, neue und effizientere Methoden des Druckes von dreidimensionalen Objekten unter Verwendung unterschiedlichster Materialien zu entwickeln. Wir testen die Komponenten eines kompakten Hochleistungs-3D-Druckers für den Einsatz im Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing sowie die dazugehörige Software-Schnittstelle und freuen uns darauf, gemeinsam mit LT-Pyrkal dieses Projekt weiter auszubauen.

Der von Zecotek und LT-Pyrkal entwickelte neue 3D-Drucker kommt sowohl im Prototyping als auch im Distributed Manufacturing zum Einsatz und soll in vielen Branchen wie Zahnheilkunde, Medizin, Biotechnologie, Architektur, Industrial Design, Luftfahrt, Militär, Ziviltechnik und geographische Informationssysteme verwendet werden können.

(c) Picture & Link: Zecotek