3D Druck hat geholfen den Todesfall von Lucy zu lösen

In dem Feld der Anthropologie bieten die Fossilien von Lucy eine wunderbare Basis für verschiedenste Theorien – nun wurde die Theorie der Todesursache des Vormenschen mittels 3D Druck bewiesen.

Lucy ist ein 3,2 Millionen Jahre altes Skelett eines Australopithecus afarensis beziehungsweise 40% eines Skeletts. Die Überreste von Lucy wurde 1974 entdeckt und nach dem Song benannt, der zu der Zeit im Radio gelaufen ist – Lucy in the Sky with Diamonds von den Beatles.

Mittels modernster Computertomographie wurden die unbezahlbaren Knochen im März 2009 gescannt. Die 3D Daten wurden Forschern auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt. Diese Daten konnten einfach 3D gedruckt werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit den 3D gedruckten Knochen könnten Wissenschaftler rund um den Globus die Brüche analysieren. Bis jetzt war die Todesursache von Lucy umstritten. Durch die Analyse der 3D gedruckten Modelle ist man sich jedoch einig – Lucy dürfte von einem Baum gefallen sein.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3D Scan Technologie und 3D Druck verändert die moderne Archäologie. Viele Forscher können Funde untersuchen und analysieren ganz egal wo die Fossilien gefunden wurden oder die Forscher her kommen.