3D-Druck mit Marmor-Staub

Bei der Verarbeitung von Marmor Stein Platten, entstehen bis zu 25% Marmor-Staub-Abfall der bis dato ohne Verwendung ist und die Umwelt belastet. 

Das süd-italienische Projekt “Marble EcoDesign”, angesiedelt in einem Gebiet in dem Marmor Platten industriell gefertigt werden, experimentierte nun mit additiven Fertigungsverfahren um Marmor-Staub als Druckmaterial verwenden zu können. Mithilfe einer Mischung aus Fused Filament Fabrication (FFF) Verfahren und Photopolymerisation, gelang es dem Team Objekte aus dem 2.7015 g/cm3 schweren Calcium Carbonate (CaCO3) Staub zu erzeugen.

 

Dafür wurden die Steinpartikel mit einem UV empfindlichen flüssigen Kunststoff gemischt, mittels einem automatisch gesteuerten Spritzensystem schichtweise aufgetragen und mit einer Lichtquelle gehärtet. Mithilfe eines 0,15mm Nozzles wurden so stabile Objekte mit einer Auflösung von bis zu ~0.5 μm gedruckt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das verfahren könnte künftig nicht nur ein neues Druckmaterial bringen, sondern auch eine Lösung für den hohen Abfallanteil darstellen.

(c) Pictures & Link: Marble EcoDesign