Sadaf Sobhani und Industriepartner erhalten Zuschuss für saubere Energiereaktoren

Die Aufspaltung der notorisch starken molekularen Bindungen von Kohlendioxid ist keine leichte Aufgabe, aber ein neues Stipendium bringt eine Cornell-Forschungsgruppe und Industriepartner zusammen, um 3D-gedruckte Keramiken zu entwickeln, die verwendet werden können, um Kohlenstoffemissionen effizienter aufzuspalten und in saubere Energie umzuwandeln.

Sadaf Sobhani, Assistenzprofessorin für Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik, leitet ein FuzeHub-Stipendium in Höhe von 50.000 Dollar in Zusammenarbeit mit dem 3D-Keramikdrucker Lithoz America und dem Energie-Startup Dimensional Energy.

Dimensional Energy, ein von Cornell gegründetes und geführtes Unternehmen, verwendet Energiereaktoren, um Kohlendioxid in Chemikalien umzuwandeln, die zu sauberem Flugbenzin weiterverarbeitet werden können. Obwohl die Technologie von einer Fluggesellschaft und anderen Investoren unterstützt wird, gibt es immer noch Herausforderungen bei der Skalierung der Technologie.

“Hervorragende thermische Eigenschaften und Korrosionsbeständigkeit machen Keramik für diese Reaktoren attraktiv, aber erhebliche Konstruktionszwänge schränken ihre tatsächliche Leistung ein”, so Sobhani. “Die durch die additive Fertigung von Keramik ermöglichte Freiheit bei der Konstruktion und der Wahl der Materialien wird die Lücke zwischen Theorie und Leistung verkleinern, um die gewünschten Meilensteine zu erreichen.”

Sobhani hatte zuvor mit Lithoz America zusammengearbeitet, um zu untersuchen, wie eine Kombination aus Computermodellierung und 3D-Druck zur Herstellung hochgradig maßgeschneiderter keramischer Strukturen genutzt werden kann, die den hohen Temperaturen in Reaktoren und anderen industriellen Umgebungen standhalten. In einem anderen Forschungsprojekt unterstrich Sobhani die Vorteile des 3D-Drucks für die schnelle Erstellung von Prototypen elektrochemischer Reaktoren mit einzigartigen Formen und Designs, die Leistung und Umwandlungsraten optimieren könnten.

Der FuzeHub-Zuschuss wird für die Entwicklung neuer druckbarer Hochleistungskeramiken verwendet, die den anspruchsvollen Betriebsumgebungen von Reaktoren für saubere Energien besser standhalten und auf spezielle thermokatalytische Reaktoren wie die von Dimensional Energy abzielen.

“Ich freue mich sehr darauf, unsere Forschungsergebnisse auf den Markt zu bringen und vor allem dazu beizutragen, umweltfreundlichere Brennstoffe und Chemikalien zu entwickeln”, sagte Sobhani.

Das Gemeinschaftsprojekt ist eines von neun weiteren, die vor kurzem von FuzeHub, einer gemeinnützigen Organisation, die Ressourcen zur Lösung von Problemen des Unternehmenswachstums im Bundesstaat New York bereitstellt, gefördert wurden.

“Eine stärkere einheimische Produktion unterstützt eine widerstandsfähigere Wirtschaft”, sagte FuzeHub-Geschäftsführerin Elena Garuc in einer Ankündigung für die Finanzierung. “In dieser Runde der Manufacturing Grants wurden viele Projekte ausgewählt, die sich mit fortschrittlichen Materialien befassen. Während die Preisträger daran arbeiten, technische Herausforderungen zu lösen, unterstützen sie auch die Verlagerung der Produktion, was für die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette von entscheidender Bedeutung ist, insbesondere in diesen Zeiten nach der Pandemie.”

Mehr über die Cornell University finden Sie hier, mehr über Lithoz finden Sie hier, und mehr über Dimensional Energy finden Sie hier.