Startup Kijenzi benutzt 3D-Druck, um medizinische Geräte nach Kenia zu liefern

Das Technologie-Startup Kijenzi entwickelt vom Penn State University Park bis zu abgelegenen medizinischen Einrichtungen im ländlichen Kenia Lösungen für die Bereitstellung medizinischer Geräte mit einer überraschenden Methode – dem 3D-Druck. Defekte Maschinen, veraltete Lieferketten und ein begrenzter Zugang zu Spezialgeräten stellen kenianische Kliniken vor große Herausforderungen, wenn sie den Bedürftigen Gesundheitsfürsorge zur Verfügung stellen. Kijenzi hofft, das zu ändern.

Das am Penn State College of Engineering entwickelte Konzept von Kijenzi bestand darin, einen leicht beweglichen 3D-Drucker zu entwickeln, mit dem Gesundheitsgeräte wie Zahnspangen, Klemmen und Vakuumpumpen schnell und kostengünstig hergestellt werden können. Durch die Arbeit in der kenianischen Gemeinschaft erkannten die Erfinder bald, dass es an 3D-Druckern nicht das Problem war. Was wirklich benötigt wurde, war der Zugriff auf die CAD-Konstruktionsdateien, die zum Drucken der Ausrüstung benötigt werden. Dies veränderte den Fokus des Teams vom Drucken auf die Entwicklung eines Systems, mit dem Krankenhäuser auf diese Dateien zugreifen können und geschultes Personal die Teile drucken kann.

Das Cloud-basierte System umgeht die traditionell langsamen und kostspieligen medizinischen Lieferketten. Kliniken in Kenia, die das Kijenzi-System verwenden, können jetzt das benötigte Gerät produzieren oder “drucken”, wenn sie es brauchen.

„Unsere Kunden sind Gesundheitseinrichtungen, die keinen Zugang zu den benötigten Lieferketten haben, und über 40 Prozent verfügen nicht über die für die Behandlung ihrer Patienten erforderliche Ausrüstung. Wir bringen die Fähigkeit mit, vor Ort das zu produzieren, was sie brauchen, wenn sie es brauchen. Das ist ein entscheidender Faktor für den Zugang zu Behandlungen “, sagte John K. Gershenson, Direktor des Penn State Humanitarian Engineering und Social Entrepreneurship (HESE) -Programms und Mitbegründer von Kijenzi.

Zusammen mit dem Mitbegründer Benjamin Savonen, einem Doktoranden im Maschinenbau, und anderen Studenten, die sich dem Team anschlossen, wuchs und entwickelte Gershenson die Idee mit Hilfe einer Reihe unternehmerischer Unterstützungsprogramme bei Penn State. Das erste war das Programm für humanitäres Engineering und soziales Unternehmertum von Penn State, das Studenten und Lehrkräfte dazu auffordert, technologiebasierte Lösungen zu schaffen, die Menschen in einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt direkt betreffen, und anschließend nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, um diese Technologien in die USA einzuführen Menschen.

Das Kijenzi-Team nahm auch am TechCelerator-Programm des Ben Franklin Technology Center teil, einer Partnerschaft mit Invent Penn State, die Unternehmensunterstützung für Startups und unternehmerische Ressourcen an einem Ort bietet.

“Der TechCelerator gab uns die Zeit und das Feedback, das wir brauchten, um die Geschichte von Kijenzi so zu gestalten, dass jeder verstehen konnte, was wir tun”, sagte Gershenson.

Das Kijenzi-Venture-Team nutzt das Wissen und die Expertise von Penn State, um den 3D-Druck in kenianischen Gesundheitseinrichtungen im ländlichen Raum zu bringen. Mithilfe des 3D-Drucks können diese Einrichtungen schwer erhältliche Gegenstände wie anatomische Modelle, Ersatzteile und Ergotherapiegeräte herstellen.

Das zehnwöchige TechCelerator-Programm umfasst individuelle Mentoring-Sitzungen und Schulungen zu verschiedenen Themen, die Unternehmer wissen müssen, um ihr Produkt auf den Markt zu bringen – Marken, Geschäftsmodelle, Finanzen, Vertriebskanäle und mehr.

Zuvor hatte das Kijenzi-Team seine Idee in der IdeaMakers Challenge präsentiert, einem semesterlangen Projekt, das mit einem fünfminütigen Pitch bei einer Expertenjury während der Penn State Startup Week gipfelte. Kijenzi beendete den Wettbewerb mit sechs anderen Teams auf dem zweiten Platz und gewann wertvolles Feedback.

Die Gruppe gewann beim Smeal College of Business Supply Chain Pitch Contest von Penn State auch den ersten Platz und einen Preis in Höhe von $ 6.000 .

Das Kijenzi-System hat das Potential viele Menschen zu verändern, die in Kenia und auf der ganzen Welt keinen Zugang zu medizinischer Ausrüstung haben. Kijenzi hatte bereits Anfragen für fast 400 verschiedene Teile in seinem System. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf die medizinische Ausbildung und andere institutionelle Zwecke.

Nach umfangreichen Tests und Kooperationen bereitet Kijenzi nun den Start eines ersten Programms (MVP) in Kenia im Mai vor.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden