Materialhandling leicht gemacht: ReaLizer entwickelt neues System für den SLM-3D-Druck

Mit dem System Powder CAR.tridge unseres  3D-Netzwerkpartner ReaLizer wird der Umgang mit Werkstoffen in der additiven Fertigung extrem vereinfacht. Lange Umrüstzeiten gehören jetzt der Vergangenheit an.

Entwickelt für die ReaLizer SLM 300i ermöglicht das Prinzip Powder CAR.tridge einen einfachen Wechsel zwischen den zu benutzenden Werkstoffen. Der Powder CAR.tridge wird einfach in die SLM 300i eingeschoben, angedockt und kann schon verwendet werden.

Beim Wechsel der Werkstoffe muss nur noch der CAR.tridge mit der Werkstoff A gegen den CAR.tridge mit dem Werkstoff B ausgetauscht werden. Nachdem der Bauraum gesäubert wurde, lässt sich sofort der neue Werkstoff verwenden. Dies verringert die Zeit für eine Umrüstung auf maximal zwei Stunden.

Die Firma ReaLizer als Pionier des Metall-3D-Druck bleibt Innovationsführer. Erst im vergangenen Jahr hatte das 3D-Netzwerk den weltweit ersten Desktop-SLM-3D-Drucker des westfälischen Hersteller auf unserer Metall-3D-Druck-Veranstaltung in Solingen präsentiert.  Weitere gemeinsame Veranstaltungen und Projekte mit ReaLizer im Netzwerk sind in Planung.

Mehr dazu bei 3D-Druck Solingen.