ProtoCow: Preis-Kalkulations-Tool für 3D-Druck-Dienstleister

Das niederländische Protocow startete im November 2013 mit einem Tool, welches sich an kleinere 3D-Druck-Dienstleister richtet. Mit dem angebotenen Werkzeug wird es den Dienstleistern ermöglicht über die eigene Webseite Preiskalkulationen sowie Bestellungen abzuwickeln.

Hierfür muss man als 3D-Druck-Dienstleister das STL Harvester Plugin auf der eigenen Homepage installieren. User können dann auf der Webseite des Dienstleisters den Drucker auswählen und eine .stl-Datei hochladen. Die Software Protocow berechnet den Preis und die Bestellung kann sofort abgeschlossen werden.

Protocow bietet verschiedene Pakete für die Dienstleister. Das Starter-Paket hat keine Fixkosten. Es wird jedoch eine Gebühr von 10% pro Bestellung erhoben. Maximal sind mit dem Starter-Paket 100 Uploads möglich. 10 weitere Uploads kosten 5 Euro. Beim Basic-Paket wird eine monatliche Gebühr von 50 Euro verlangt. Die Gebühr pro bestellten Produkt senkt sich jedoch auf 3,5% und das Limit beträgt 200 Uploads. Beim Pro-Paket um 150 Euro monatlich fällt das Upload-Limit und die Gebühr pro Bestellung beträgt 2,5%. Außerdem gibt es die Möglichkeit von “Discount-Codes”. Das Enterprise-Paket kostet 300 Euro monatlich und bietet zusätzlich zum Pro-Paket Telefon-Support und die Gebühr beträgt 1,5%.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: ProtoCow