3D-Druck in der Orthopädie: restor3d übernimmt Conformis

restor3d und Conformis gaben bekannt, dass sie einen endgültigen Fusionsvertrag abgeschlossen haben, nach dem restor3d, ein führendes Unternehmen im Bereich der personalisierten 3D-gedruckten Orthopädie, alle ausstehenden Stammaktien von Conformis zu einem Preis von 2,27 US-Dollar pro Aktie in bar erwerben wird.

Der Verwaltungsrat von Conformis ist zu dem Schluss gekommen, dass die Transaktion im besten Interesse der Aktionäre des Unternehmens ist, und hat die Transaktion einstimmig genehmigt. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende des dritten Quartals 2023 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Conformis-Aktionäre und anderer üblicher Abschlussbedingungen.

“Dieser Zusammenschluss wird ein führendes Unternehmen für personalisierte 3D-gedruckte Medizinprodukte schaffen. Wir teilen den Glauben an die Kraft der Personalisierung. Indem wir die Stärken unserer jeweiligen Portfolios im Bereich des durch künstliche Intelligenz gesteuerten Implantatdesigns, der digitalen Automatisierung und der 3D-gedruckten osseointegrativen Biomaterialien nutzen, sehen wir enorme Möglichkeiten, klinisch differenzierte und kosteneffiziente Lösungen für die gesamte orthopädische Landschaft, einschließlich Schulter, Fuß und Sprunggelenk, Wirbelsäule und große Gelenke, anzubieten”, sagte Kurt Jacobus, Chief Executive Officer von restor3d.

“Nach fast 20 Jahren, in denen wir die orthopädische Industrie mit personalisierten Behandlungen und Wahlmöglichkeiten für Patienten revolutioniert haben, ist diese Transaktion ein Beweis für den Wert unseres Portfolios und die Stärke unserer Kerntechnologie und unseres geistigen Eigentums”, sagte Mark Augusti, Chief Executive Office bei Conformis. “Nach einem sorgfältigen und durchdachten Prozess hat der Vorstand dieser Transaktion einstimmig zugestimmt, die für alle unsere Stakeholder positive Vorteile bringt. Wir freuen uns, mit restor3d das nächste Kapitel für Conformis aufzuschlagen, das es uns ermöglicht, Patienten nach einer Knie- oder Hüftoperation weiterhin zu einem produktiven Leben zu verhelfen und die Chirurgengemeinschaft mit innovativen Produkten und Dienstleistungen zu versorgen.”