3D-Druck-Standards: ADAXIS tritt dem 3MF-Konsortium bei

Das 3MF-Konsortium besteht aus Unternehmen aus der 3D-Druck- und 3D-CAD-Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, ein standardisiertes Format zu definieren, das die Arbeitsabläufe in der additiven Fertigung optimiert. Jetzt hat ADAXIS bekannt gegeben, dass es dem Konsortium als assoziiertes Mitglied beigetreten ist.

Das 3MF-Format, entworfen von dem 2015 gegründeten Konsortium, umfasst alle nötigen Modell-, Material- und Eigenschaftsinformationen, um Datenintegrität zu gewährleisten und Fragmentierung zu verhindern.

ADAXIS ist entschlossen, das 3MF-Format speziell für die robotergestützte additive Fertigung zu optimieren. Dabei plant das Unternehmen, durch Kooperation und Wissensaustausch den Fortschritt in der additiven Fertigungstechnologie voranzutreiben und neue Möglichkeiten für die Industrie zu eröffnen.

“Die Fähigkeit, qualitativ hochwertige mehrachsige Werkzeugbahnen zu erstellen, hängt heute stark vom eingegebenen 3D-Modell ab. Ein standardisiertes und leistungsfähiges Dateiformat wird es einfacher machen, wichtige Informationen über die 3D-Oberflächen, die optimale Fertigungsreihenfolge und die Materialien auszutauschen und zu extrahieren”, sagte Emil Johansson, Mitbegründer von ADAXIS.

Duann Scott, Direktor des 3MF-Konsortiums, erklärt: “Da die additiven Fertigungsverfahren und -anwendungen immer ausgereifter werden, reicht es nicht mehr aus, Design- und Fertigungsabsichten nur mit einer Darstellung der Oberfläche zu kommunizieren, um genaue und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, zu denen die Maschinen in der Lage sind. ADAXIS bringt mit seiner Software für die additive Fertigung mit mehrachsigen Robotern noch eine weitere Dimension in das Problem ein. Durch den Beitritt zum 3MF-Konsortium wird ADAXIS entscheidend dazu beitragen, Daten in einem standardisierten Format zu gestalten und zu implementieren, das auch andere Informationen wie den Herstellungsprozess, die Materialien und mehr enthält. Wir freuen uns darauf, mit ADAXIS zusammenzuarbeiten, um ihre Kunden und die Fertigungsindustrie im Allgemeinen durch Open-Source-Zusammenarbeit zu unterstützen.”

Der Beitritt von ADAXIS zum 3MF-Konsortium unterstreicht ihr Engagement für Spitzenleistungen und Innovation. Mit der Zielsetzung, ihren Kund*innen aktuellste Lösungen zu bieten und die breite Einführung der additiven Fertigung voranzutreiben, streben sie gemeinsam eine effizientere, nachhaltigere und transformative Zukunft für die Fertigungsindustrie an.

Mehr über ADAXIS finden Sie hier.