Markforged bringt Carbonfaser 3D-Drucker Onyx One für $ 3.500 auf den Markt

Nach den industriellen Geräten Mark Two und Mark X bringt der amerikanische Hersteller Markforged mit dem Onyx One einen neuen 3D-Drucker auf den Markt, mit dem sich Prototypen und Funktionsteile aus Carbonfaser-Filament produzieren lassen. 

Mit dem neuen Gerät, das zum Preis von $ 3,500 derzeit in den USA erhältlich ist (Q1 2017 außerhalb der USA), lässt sich das Onyx Filament von Markforged verarbeiten, welches aus Nylon besteht und mit zerkleinerten Carbonfasern gefüllt ist. Damit erhalten gedruckte Teile eine doppelt so große Festigkeit und Steifigkeit im Vergleich zu reinem Kunststoff.

Das Unternehmen möchte laut CEO Greg Mark, mit Onyx One ein leistbares und verlässliches Gerät für die Herstellungen von qualitativ hochwertigen Teilen verfügbar machen:

“Our belief is that every designer and engineer should have broad access to strong, elegant parts from a reliable printer they love to use. With the Onyx One, we provide our customers with superior parts in a seamless integrated system of hardware, material and software to deliver a quality experience at an accessible price point.”

Das Einsteigergerät Onyx One kann mit einem zweiten Druckkopf zum Onyx Pro erweitert werden, mit dem sich fünf mal stärkere Teile durch integrierte Glasfasern herstellen lassen. Der Onyx Pro ist mit einem Preis von $ 7.000 noch deutlich günstiger als der Mark Two mit $ 13.500, bei dem über einen zweiten Druckkopf auch Carbonfasern in die gedruckten Objekte eingearbeitet werden.

Für die Onyx Serie wird auch eine Turbo Print Option für die Eiger Software des Herstellers verfügbar sein, mit der sich Teile in wesentlich kürzerer Zeit drucken lassen.

Onyx Filament

Technische Spezifikationen:

Onyx One

  • Bauraum: 320 x 132 x 154 mm
  • Material: Onyx Filament
  • Schichthöhe: 100 µm

Onyx Pro

  • Bauraum: 320 x 132 x 154 mm
  • Material: Onyx Filament, Glasfaser
  • Schichthöhe: 100 µm
  • Zusätzliches Druckbett