3D-Drucker-Hersteller JuggerBot 3D erhält millionenschwere Förderung

Der US-amerikanische 3D-Drucker Hersteller JuggerBot 3D hat eine Förderung von 4 Millionen US-Dollar vom Verteidigungsministerium und der Air Force Research Labatory (AFRL) erhalten. Das Ziel ist die Entwicklung eines großformatigen Hybrid-Additive Manufacturing Systems, das sowohl hochleistungsfähige Thermoplaste als auch fortschrittliche Duroplaste verarbeiten kann. JuggerBot arbeitet dabei mit America Makes zusammen, das die Verbreitung von 3D-Druck Technologien in den USA fördern will.

Ein zentraler Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von Verbundwerkstoff-3D-Druck. Fortschritte bei der Verarbeitung von thermosetbasierten Kompositen sollen die Fertigung von Flugzeugstrukturen revolutionieren. Die Entwicklung umfassender Material- und Prozessmodelle ist ein wichtiger Aspekt, um die Abscheideeigenschaften und Materialeigenschaften besser vorhersagen zu können.

JuggerBot baut auf seiner Tradesman-Produktreihe auf und entwickelt ein System, das sowohl pelletgefütterte Extruder für Thermoplaste als auch einen Zwei-Komponenten-Dispenser für Duroplaste umfasst. Zusätzliche Fördermittel gehen an Forschungseinrichtungen zur Unterstützung bei Materialcharakterisierung und Prozessvalidierung.