3D-Drucker-Hersteller Nexa3D kooperiert mit Dentallabor-Ausstatter Merz-Dental

Der 3D-Drucker-Hersteller Nexa3D gab eine Partnerschaft mit Merz-Dental bekannt, einem führenden Unternehmen im Bereich der digitalen Zahnmedizin, das seit 70 Jahren Dentallabore in Deutschland beliefert. Mit der Kooperation soll die Verfügbarkeit der ultraschnellen Polymer-3D-Drucker von Nexa3D erhöht werden.

Merz-Dental ist spezialisiert auf die Entwicklung von prothetischem Zahnersatz und Verbrauchsmaterialien für Praxis und Labor. Als Innovationsführer bei Kunststoffmaterialien für den Einsatz in der digitalen Zahnmedizin erforscht, entwickelt und produziert Merz-Dental an seinem Standort in Lütjenburg (Schleswig-Holstein), Deutschland, spezielle Dentalmaterialien.

Merz-Dental hat sich als autorisierter Wiederverkäufer für Nexa3D-Drucker verpflichtet und wird Nexa3D-Dental-Kunden in ganz Deutschland Service und Support bieten. Darüber hinaus hat das Unternehmen zunächst mehrere XiP-Desktop-3D-Drucker erworben, um die eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit an neuen Materialien sofort zu beschleunigen.

“Wir sind begeistert, mit einem Dentalmarktführer wie Merz-Dental zusammenzuarbeiten”, sagt Patrick Sullivan, Chief Revenue Officer bei Nexa3D. “Mit dem XiP wollten wir eine offene, schnelle und genaue 3D-Druckplattform anbieten, um die Nutzung des professionellen und zahnmedizinischen Desktop-3D-Drucks zu verbreiten. Indem wir Merz-Dental in unser Partnernetzwerk aufnehmen, lösen wir unser Versprechen ein, den Zugang zum Desktop-3D-Druck mit einem ständig wachsenden Materialportfolio für spezielle Anwendungen zu demokratisieren.”

Der XiP wurde Ende 2022 auf den Markt gebracht und hat sich schnell zu einem Desktop-Drucker der Wahl für professionelle Anwender entwickelt, die ihre Desktop-SLA- und kunststoffbasierten Drucker auf ein größeres Bauvolumen und höhere Druckgeschwindigkeiten aufrüsten wollen, um letztlich einen höheren Durchsatz und eine höhere Produktivität zu erzielen. In nur wenigen Monaten wurden weltweit Hunderte von Geräten verkauft. Der XiP-Desktop-3D-Drucker wird bereits für eine Vielzahl von technischen und zahnmedizinischen Anwendungen eingesetzt, darunter kieferorthopädische Modelle, Schienen und chirurgische Führungen.

Sowohl Nexa3D als auch Merz-Dental werden ihre Lösungen für die digitale Zahnmedizin auf der IDS 2023 vom 14. bis 18. März in Köln ausstellen. Besuchen Sie Halle 3.1, Stand K-069 und Halle 10.2, Stand 011, um mehr über die Partnerschaft zu erfahren.

Mehr über Nexa3D finden Sie hier, und mehr über Merz-Dental finden Sie hier.