3D-gedruckte Tabletten: Exentis Pharma Produktionssystem der neuesten Generation ausgeliefert

Die Exentis Group AG, Anbieter einer 3D-Technologieplattform, die industrielle Grossserienfertigung erlaubt, hat ein Exentis Pharma Produktionssystem der neuesten Generation an einen führenden Pharmahersteller (CDMO) in Italien ausgeliefert. 

Durch die proprietäre Exentis 3D Technologieplattform ist die additive Herstellung von Tabletten mit beliebig einstellbarem Wirkstoffabgabeprofil im menschlichen Körper erstmalig möglich. Die Exentis Technologie schafft damit ein völlig neues Marktsegment. Modulares Exentis Pharma Produktionssystem zur Grossserienfertigung von Tabletten mit beliebig einstellbarem Wirkstoffabgabeprofil im menschlichen Körper, mit bis zu drei Wirkstoffen auf einer Tablette.

Dr. Gereon Heinemann, Chief Executive Officer der Exentis Group AG: “Mit der Auslieferung eines unserer Exentis Pharma Produktionssysteme der neuesten Generation nach Italien ist unsere innovative Reinraum-Produktionstechnologie ab sofort auch in diesem Markt vertreten. Das ausgelieferte 3D System ist in der Lage, bis zu 10 Mio. additiv gefertigte Tabletten pro Jahr herzustellen. Unsere modular erweiterbaren Produktionssysteme verfügen über eine jährliche Kapazität von gegenwärtig bis zu 200 Mio. Tabletten, mit bis zu drei Wirkstoffen pro Tablette. Und überzeugenden Vorteilen für Patienten. Damit ist Exentis weltweit Vorreiter bei Technologieplattformen zur Herstellung 3D-gedruckter pharmazeutischer Produkte.”

Neben dem Pharmamarkt wird Exentis mit seiner innovativen Produktionstechnologie in Zukunft weitere attraktive Wachstumsmärkte erschliessen, in denen Produkte ebenfalls mit Reinraum-Technologie hergestellt werden. Darunter fallen etwa Märkte wie Tiermedizin und Nahrungsergänzungsmittel.