3D Systems bekräftigt Partnerschaft mit Align Technology

Der 3D-Drucker-Hersteller 3D Systems hat die Fortsetzung der langjährigen Partnerschaft mit Align Technology bekräftigt. Align hatte zuvor die Übernahme des österreichischen Unternehmens Cubicure angekündigt, das sich auf 3D-Druck-Lösungen spezialisiert hat.

Laut 3D Systems gab es daraufhin zahlreiche Anfragen von Anteilseignern bezüglich der Zusammenarbeit mit Align. 3D Systems stellt Align seit 25 Jahren 3D-Drucker, Materialien und Dienstleistungen für die effiziente indirekte Fertigung von transparenten Zahnspangen zur Verfügung.

Align betreibe eine hohe Anzahl von 3D Systems 3D-Drucker und produziere täglich über eine Million Teile. Man werde auch weiterhin auf 3D Systems als Partner setzen, so der Hersteller. Die Cubicure-Übernahme habe keine Auswirkungen auf diese Partnerschaft.

Laut Emory Wright, Produktionsvorstand von Align, sei 3D Systems ein entscheidender Partner. In 25 Jahren habe man gemeinsam eine Prototyping-Technologie zu einem Massenproduktionsverfahren entwickelt und die Genauigkeit und Produktivität erheblich gesteigert.

Auch in Zukunft werde man zusammenarbeiten, um die indirekte 3D-Druck-Fertigung der Aligner kontinuierlich zu verbessern, erklärte Wright. Die Cubicure-Akquisition betreffe diesen Bereich nicht.