3DP Pan EU: Plattform für Vernetzung zwischen Industrie und 3D-Druck Anbietern

3D-Druck wurde in verschiedenen Studien als eine der Schlüsseltechnologien identifiziert, um die Industrie der EU aufzuwerten. Um diesen Prozess voranzutreiben haben 5 Partner der Vanguard Initiative eine EU-weite Plattform geschaffen, um die Vernetzung zwischen Industrie und 3D-Druck Anbietern zu forcieren.

Im Rahmen eines Tests der Plattform haben nun 10 KMU die Möglichkeit, sich ihre 3D-Druck-Projekte fördern zu lassen. KMUs mit einem Firmensitz in der EU können nun bis 31. August 2020 17:00 Uhr CET die Bewerbung an die Plattform zusenden.

Als Bedingungen für eine Berwerbung werden folgende Punkte genannt:

Der Antragsteller muss ein KMU sein und seinen Firmensitz in der EU haben
Projektdauer: 6-9 Monate
Das Projekt hat den Themenbereich Additiven Fertigung
Es wurden zwei Partner (Facility Center) die 3D-Druck Services (Beratung, Konstruktion+ Design, 3D-Druck, Nachbearbeitung…) anbieten, aus zwei verschiedenen EU-Ländern ausgewählt
Beide Partner müssen auf der Plattform 3dppan.eu registriert sein
Vorgesehen sind Projekte ab einem TRL 6 (gem. Definition Horizon 2020 Programm)
Gefördert werden 100% der Kosten die Facility Center (Kosten Dritter) bis zu einem Maximalbetrag von 40.000 €