BICO übernimmt Bioprinting-Spezialisten Allegro 3D

Der Bioprinting-Spezialist BICO (vormals Cellink) hat alle Anteile des Unternehmens Allegro 3D übernommen. Die Anteile haben einen Wert von 6 Millionen US-Dollar. Zusätzlich können die Anteilseigner 5 Mio. USD in Abhängigkeit von der finanziellen Leistung von Allegro 3D in den kommenden zwei Jahren als Earnout-Zahlung erhalten. Der gesamte Kaufpreis wird in bar gezahlt.

Die patentierte lichtbasierte Drucktechnologie von Allegro 3D wird von der BICO-Sparte CELLINK, die sich mit Bioprinting beschäftigt, vermarktet. Es stellt laut dem Unternehmen eine starke Ergänzung zum bestehenden Angebot an anwendungsspezifischen Produkten dar. Die Technologie bietet den Kunden eine größere Möglichkeit, die Präzision zu erhöhen und den Ausstoß von biotechnologisch hergestellten Konstrukten für die regenerative Medizin und die Arzneimittelforschung zu skalieren.

“Die Akquisition von Allegro 3D steht im Einklang mit unserer M&A-Strategie der Add-on-Akquisitionen, bei der Allegro 3D das Produktportfolio von CELLINK hervorragend ergänzt und schnell in das aktuelle Produktangebot und die Kommerzialisierungsinfrastruktur integriert werden kann”, kommentiert Jacob Thordenberg, BICO Head of M&A.

Durch die Erweiterung des CELLINK-Portfolios kann das Unternehmen seine Position als einer der führenden Anbieter von Bioprintern stärken. Mit einem robusten Portfolio von Extrusions-, 2PP- und DLP-Druckern ist die patentierte Drucktechnologie von Allegro 3D eine starke Ergänzung zum bestehenden Angebot an anwendungsspezifischen Produkten von CELLINK.

Das Unternehmen wird als eigenständige Einheit bestehen bleiben, aber in die kommerzielle Struktur von CELLINK integriert.