Lithoz CEO Homa gewinnt “Big Five Award of Additive Manufacturing 2021”

Der österreichische 3D-Drucker-Hersteller Lithoz wurde als Top-Player in der Welt des keramischen 3D-Drucks ausgezeichnet. Die “Big Five”-Auszeichnung würdigt langfristige und prägende Beiträge zur additiven Fertigungsindustrie und hebt das breite Spektrum der Leistungen des Gewinners über viele Jahre hinweg hervor.

Lithoz hat eine Reihe von 3D-Druckern für verschiedene Anwendungen entwickelt, unter anderem für die Medizin-, Industrie- und Dentaltechnik, und hat auch keramische Druckmaterialien für unterschiedliche Anforderungen entwickelt. Das Institut für werkzeuglose Fertigung vergibt diesen Preis jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der FH Aachen.

Professor Andreas Gebhardt von der IwF GmbH, der ein anerkannter Autor, Pionier und renommierter Experte in der Welt des 3D-Drucks ist, bezeichnete die Auszeichnung als Anerkennung der Leistungen sowohl von Dr. Homa als auch von Lithoz. Er beschreibt Dr. Homa als “den Motor, der das Projekt Lithoz vorantreibt”, indem er “die Bedürfnisse des Marktes und vor allem seiner Kunden erkennt”. Er hebte auch die Leistung der Gründung von Lithoz-Stützpunkten nicht nur in Österreich und Amerika, sondern auch in China, mit fast 100 Mitarbeitern weltweit, hervor.

Lithoz, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Firmenjubiläum feiert, wurde von den Mitgründern Dr. Homa und Dr. Johannes Benedikt als Spin-off der Technischen Universität Wien gegründet.