Bioprinting-Unternehmen mimiX biotherapeutics startet Finanzierungsrunde

MimiX biotherapeutics, ein auf Biowissenschaften spezialisiertes Schweizer Medizintechnikunternehmen mit einer 3D-Bioprinting-Plattform, welche die patentierte Sound Induced Morphogenesis (SIM) nutzt. Das Unternehmen kündigte eine Finanzierungsrunde an, um die klinische Umsetzung seiner FastSkin-Technologie zu beschleunigen.

FastSkin ist ein moderner Hautersatz für die Behandlung akuter und chronischer Wunden. Es schafft neue therapeutische Möglichkeiten für die Behandlung komplexer Wunden, die eine große gesellschaftliche Belastung darstellen und für die es einen ungedeckten klinischen Bedarf bei Hautkrebs, akuten und chronischen Wunden gibt.

“FastSkin ist ein bedeutender Fortschritt in der personalisierten regenerativen Medizin, der die Tür zu neuen Behandlungsmöglichkeiten öffnet und gleichzeitig den Zugang für Patienten verbessert”, sagte Marc Thurner, Chairman und CEO von mimiX biotherapeutics.

Der globale Markt für Hautkrebs wird bis 2027 voraussichtlich 14,55 Mrd. USD erreichen. Die Zunahme von Diabetes, Fettleibigkeit und chronischen Erkrankungen wird voraussichtlich die Nachfrage nach fortschrittlichen Wundversorgungsprodukten steigern, ein Markt, der bis 2030 auf 24 Mrd. USD geschätzt wird.

Das Unternehmen führt im Januar 2023 eine Finanzierungsrunde durch, um die Marktfreigabe und Markteinführung in den USA zu beschleunigen.

Mehr über mimiX biotherapeutics finden Sie hier.