BLT: Großformat 3D-Druck für die Luft- und Raumfahrtindustrie

Das chinesische Unternehmen Bright Laser Technologies (BLT) hat in den letzten Jahren große Fortschritte bei Metall-3D-Drucksystemen für Großserienfertigung gemacht. Laut BLT besteht gerade in der Luft- und Raumfahrtbranche ein zunehmender Bedarf an additiven Fertigungslösungen für Großformate, da Bauteile hier oft sehr groß und komplex sind.

BLT stellte 2023 zwei neue Plattformen für Großformate vor, die Druckolumen von bis zu 1500 x 1500 x 1400 mm (BxTxH) bieten. Herzstück sind Mehrfach-Laser-Systeme, die laut BLT durch spezielle Linsen und Flow-Field-Lösungen höchste Teilqualität und -konsistenz gewährleisten.

Eine Besonderheit ist das integrierte Pulvermanagementsystem. Es ermöglicht einen geschlossenen Pulverkreislauf mit automatischer Wiederaufbereitung während des Produktionsprozesses. Dies spart nicht nur Zeit und Material, sondern minimiert auch Kontaminationsrisiken.

Die Produktionslinien von BLT werden durch eine intelligente Fertigungs-Software gesteuert. Sie erfasst Echtzeitdaten, plant Ressourcen und Produktionskapazitäten und steuert alle Prozessschritte. So können Kunden wie z.B. die chinesische Raumfahrtindustrie Bauteile in beständiger Qualität und reduzierten Durchlaufzeiten beziehen.

BLT lieferte in den letzten Jahren über 200 Großformat-3D-Drucker an Luft- und Raumfahrtkunden.