Carbon stattet Dentex-Labore mit seinen innovativen Dental-3D-Drucklösungen aus

Die Dentalindustrie wird immer mehr durch den 3D-Druck infiltriert, und das ist eindeutig eine gute Sache, da Dinge wie Formen für Aligner, Kronen und Brücken kostengünstiger, schneller und präziser hergestellt werden können. Vor einigen Monaten führte Carbon neue dentale 3D-Druckharze ein und demonstrierte damit sein Bestreben, die wachsende Schnittmenge von 3D-Druck und Zahnmedizin zu nutzen. Jetzt arbeitet Carbon mit dem größten Netzwerk von Dentallaboren in den Vereinigten Staaten zusammen, um mit der neuesten Technologie Schritt zu halten.

National Dentex Labs (NDX) ist, gemessen am Umsatz, das größte Netzwerk von Dentallabors in den USA, mit mehr als 30 lokalen Labors sowie Inlands- und Offshore-Versandoptionen. NDX ist schon heute vielen anderen Labors voraus, wenn es um den Einsatz fortschrittlicher Technologien geht, einschließlich der digitalen Zahnmedizin und der chirurgischen Planung. Das Unternehmen verwendet bereits den 3D-Druck zur Erstellung von Modellen, Gussteilen und Implantatführungen, aber die steigende Nachfrage nach diesen Produkten hat das Unternehmen veranlasst, nach einer neuen Lösung zu suchen, um mit diesem Wachstum Schritt zu halten, sowie Skalierbarkeit, Flottenmanagement in der gesamten Installationsbasis an verschiedenen Standorten und die Möglichkeit, Daten und Analysen zu melden.

“Der 3D-Druck ist zu einem integralen Bestandteil der Dentalindustrie geworden und NDX ist führend in der Anwendung dieser innovativen Technologie, so dass wir über umfassende Erfahrungen mit den vielen Druckertechnologien auf dem Markt verfügen. Als wir die Optionen evaluierten, brauchten wir eine Lösung und einen Partner, der mit uns skalieren konnte und gleichzeitig Effizienz, Qualitätsteile und exzellenten Support und Service bietet”, sagte Tom Daulton, CEO von National Dentex Labs.

Die neue Partnerschaft

Die mehrjährige Vereinbarung sieht vor, dass die M2-3D-Drucker von Carbon in diesem Jahr in den NDX-Labors platziert werden und bis 2019 weiter skaliert werden.

“Wir freuen uns über die Partnerschaft mit NDX und freuen uns, dass sie sich für die komplette Dentallösung von Carbon für ihre Labore entschieden haben. Dental ist eine Branche, die das größte Potenzial für die Nutzung der digitalen Fertigung für die Produktion im Maßstab aufweist, insbesondere angesichts ihrer hohen Anforderungen an Durchsatz, Genauigkeit der Drucke, schnelle Durchlaufzeiten, konstante Verfügbarkeit und sehr reaktionsschnellen Service”, sagte Dr. Joseph DeSimone, Mitbegründer und CEO von Carbon. “Bei Carbon arbeiten wir eng mit jedem unserer Kunden zusammen, um seine individuellen Anforderungen zu verstehen und ihnen den individuellen Support und Service zu bieten, den sie benötigen, um ihr Geschäft zu beschleunigen und für ihre Kunden erstaunliche Erlebnisse zu schaffen. Wir sind bei jedem Schritt des Prozesses dabei.”

Die 3D-Drucktechnologie von Carbon ermöglicht nicht nur die schnelle Produktion von Qualitätsteilen, sondern bietet auch eine Komplettlösung, mit der alles digital rückverfolgbar ist, einschließlich einer eindeutigen ID, die auf jedem Teil automatisch graviert oder geprägt werden kann. Die ID kann verwendet werden, um die digitale historische Aufzeichnung jedes Teils zu identifizieren, einschließlich der spezifischen Drucker-, Harz- und Nachbearbeitungsprotokolle. Dies ist besonders wichtig in einem großen Netzwerk von Dentallaboren, wo Tausende von Teilen für bestimmte Patienten hergestellt werden, zumal die FDA teilespezifische Daten benötigt, um die Produktleistung und Patientensicherheit zu gewährleisten.