CECIMO bildet neues Komitee, um AM in Europa voranzutreiben

CECIMO hat ein neues Komitee für Additive Manufacturing (AM) eingerichtet. Der neue Ausschuss wird die wichtigste Plattform sein, um die politischen Herausforderungen und Möglichkeiten der EU im Bereich der AM zu diskutieren.

Mit dieser Aktion hat die CECIMO-Generalversammlung die Position des Verbandes als europäischer Verband für die gesamte Wertschöpfungskette der AM-Industrie in Europa formalisiert. Das Komitee wird als Dach für alle derzeitigen Aktivitäten von CECIMO fungieren – technische, statistische, wirtschaftliche, geschäftliche und kommunikative – als Stimme der additiven Fertigungstechnologien auf europäischer Ebene.

“Die Zukunft der europäischen Industrie liegt in der Industrialisierung innovativer Technologien wie Additive Manufacturing. Mit der Einrichtung dieses Ausschusses erlauben wir allen AM-Unternehmen, mit einer einzigen, autorisierenden und kompetenten Stimme in EU-Themen zu sprechen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovation beeinflussen und Wachstum ”, sagte der neu ernannte Vorsitzende des CECIMO AM-Ausschusses, Herr Stewart Lane, Corporate Manager bei Renishaw plc.

Das Komitee wird sich auf mehr als 350 AM-Organisationen verlassen, die über 15 nationale Verbände verfügen, die von CECIMO auf europäischer Ebene vertreten werden.

“AM entwickelt sich rasch vom Prototyping zur Serienproduktion in einer Vielzahl von Sektoren. Wir sind kurz davor, die industrielle Akzeptanz der Technologie in Europa zu sehen. Jetzt ist es mehr denn je von entscheidender Bedeutung, einen ständigen, sachkundigen Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern der EU zu gewährleisten Um ein florierendes Ökosystem für AM zu schaffen, ist unser Verein seit langem an der Spitze dieser Bemühungen. Mit diesem Ausschuss bekräftigen wir unser Engagement für dieses Ziel ”, sagte der Generaldirektor Filip Geerts von CECIMO.

Der neue AM-Ausschuss wird sich auf allgemeine Themen konzentrieren, die für die Industrialisierung von AM in Europa von entscheidender Bedeutung sind, wie etwa der richtige EU-Rechtsrahmen, die Entwicklung der Arbeitskräfte, der Handel und die AM-Statistiken. Sie wird auch auf der Arbeit der bestehenden AM-Arbeitsgruppe aufbauen, in der die CECIMO-Mitglieder bestimmte Richtlinien- und Geschäftsthemen herausgreifen, um Meinungen auszutauschen und gemeinsame Schritte vorzuschlagen.