CELLINK und Kugelmeiers bringen gemeinsam CELLINK-Spheroid-Kits auf den Markt

Der Bioprinting-Spezialist CELLINK ist eine Partnerschaft mit dem Schweizer Unternehmen Kugelmeiers Ltd. eingegangen, um CELLINK Spheroid Kits auf den Markt zu bringen. Diese enthalten Kugelmeiers Sphericalplate 5D für die Formung hoch standardisierter Sphäroide mit CELLINK’s großem Portfolio an Bioinks. Die Sphäroid Kits werden weltweit, mit Ausnahme von Japan und der Schweiz, über das bestehende Marketing- und Vertriebsnetz von CELLINK vertrieben.

Die Kultivierung von Zell-Sphäroiden ist ein wichtiges aufstrebendes Feld für Zellbiologen, das für wissenschaftliche, diagnostische und therapeutische Anwendungen genutzt werden kann. In Verbindung mit dem 3D-Bioprinting können die verbesserte biologische Funktionalität und Genauigkeit von Sphäroiden wie “Bausteine” für das Tissue Engineering genutzt werden. Kugelmeiers und CELLINK sind stolz auf diese Partnerschaft, die CELLINK Spheroid-Kits zur Verfügung stellt, um Forscher bei der Optimierung von Arbeitsabläufen für eine automatisierte Lösung der Sphäroidentwicklung zu unterstützen.

CELLINK ist sich des Paradigmenwechsels hin zu zellulären 3D-Modellen in der medizinischen Forschung bewusst und setzt sich dafür ein, Wissenschaftlern einen besseren Zugang zu den erforderlichen Werkzeugen und Materialien zu ermöglichen, heißt es in einer Pressemeldung.

Wie aus der Literatur hervorgeht, ahmen 3D-Modelle in vivo-Bedingungen besser nach, und die CELLINK-Forscher haben herausgefunden, dass die Paarung von CELLINKs Bioinks mit Kugelmeiers’ Sphericalplate 5D zu einer verbesserten zellulären Umlagerung führt und mehr physiologisch relevante Daten über das Zellverhalten liefert. In einem kürzlich erschienenen CELLINK-Whitepaper werden die Vorteile von Kugelmeiers’ Sphericalplate 5D im Bereich der 3D-Zellkultur umrissen.