FELIXprinters präsentiert den 3D-Biodrucker FELIX BIOprinter

FELIXprinters hat bei der letzten Fachmesse Formnext in Frankfurt einen Bio-3D-Drucker vorgestellt. Nun gab der Hersteller bekannt, dass der Bioprinter nun im Handel erhältlich ist.

Der weltweite 3D-Bioprinting-Markt hat derzeit einen Wert von 965 Millionen US-Dollar, aber voraussichtlich gibt es in den nächsten Jahren ein massives Wachstum. Schätzungen gehen von einem jährlichen Wachstum von bis zu 20% aus. Nun steigt auch FELIXprinters, die bisher klassische FDM 3D-Drucker angeboten hat, in diesen Markt ein.

Der FELIX BIOprinter wurde auf dem Chassis der etablierten FELIXprinters-Produktlinie entwickelt. Der Drucker zeichnet sich durch wichtige Funktionen aus, die speziell für medizinische, wissenschaftliche und Forschungsanwendungen entwickelt wurden, darunter Spritzenkühlung, Druckbettkühlung und -heizung, ein Doppelkopfsystem und eine einfache Spritzenpositionierung (ergonomischer Zugang zur Maschine unterstützt Forscher bei ihrer Arbeit) und automatische Bettnivellierung.

Wilgo Feliksdal, Mitbegründer von FELIXprinters, sagt: „Der BIOprinter wurde als ultimatives Bioforschungsinstrument in einem kostengünstigen Paket entwickelt. Es wurde zusammen mit den besten Köpfen im Bioprinting-Sektor entwickelt. Wir haben uns mit training4crm und der Technischen Universität Dänemark (DTU) zusammengetan und Mittel aus dem Horizont-2020-Programm der Europäischen Union zur Entwicklung des BIO-Druckers erhalten. Einzigartig ist, dass der BIOprinter zwei sterilisierbare Druckköpfe kombiniert, die modular aufgebaut sind, um ein einfaches Umrüsten zu ermöglichen. Für den gleichzeitigen Druck verschiedener Bio-Tinten stehen separate Köpfe zur Verfügung. Dies integriert verschiedene Materialeigenschaften in eine einzige Gerüststruktur. “

Die anderen Drucker des Herstellers finden Sie in unserer 3D-Drucker-Übersicht.