Der 3D-Druck-Markt erreichte im ersten Quartal 2022 ein Volumen von 3 Milliarden US-Dollar

Das erste Kalenderquartal 2022 begann für den Markt der additiven Fertigung / des 3D-Drucks sehr stark, wie aus den neuesten Marktdaten von SmarTech Analysis hervorgeht, mit einem Wachstum von 27 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021. Wenn es dem additiven Markt gelingt, die negativen Auswirkungen der Inflation und der Unterbrechung der globalen Lieferkette abzuwehren, könnten die Märkte für Drucker, Materialien und Dienstleistungen im Kalenderjahr mehr als 12 Milliarden US-Dollar erwirtschaften.

Jüngste Einblicke in Verbindung mit den kürzlich veröffentlichten SmarTech-Daten deuten jedoch darauf hin, dass die sich abzeichnenden makroökonomischen Herausforderungen das zu Beginn des Jahres beobachtete schnelle Wachstumstempo ausbremsen könnten.

Der Markt für die professionelle additive Fertigung von Druckern, Materialien und Druckdienstleistungen ist jetzt schätzungsweise 40 Prozent größer als zum Ende des ersten Quartals 2020, wobei das Wachstum durch eine günstige Kombination von Faktoren angetrieben wird, die auf Lieferunterbrechungen infolge der Reaktion auf das Coronavirus zurückzuführen sind.

Scott Dunham, EVP Research von SmarTech Analysis, kommentierte: “Das erste Quartal 2022 war für die additive Industrie historisch, wobei das sequenzielle Wachstum auch nach dem Aufschwung von 2021 weiter anhält. Die Nutzung von AM-Technologien nimmt weltweit rapide zu, während die Lieferkette weiterhin eine Herausforderung darstellt. Je länger dies anhält, desto besser sind die Ergebnisse für hochwertige AM-Plattformen. Allerdings sollten wir die additive Welt nicht vorschnell als isoliert von den makroökonomischen Herausforderungen der Inflation und Rezession abtun. Wenn die Kosten weiter steigen und auf die Anwender abgewälzt werden, könnte ein Großteil der Arbeit, die die AM-Gemeinschaft geleistet hat, um diese Verfahren kostengünstiger (und damit für die Fertigung attraktiver) zu machen, zunichte gemacht werden und das Wachstum bremsen.”

Informationen über den Bericht

Die Marktdatenprodukte “Core Metals” und “Core Polymers” von SmarTech enthalten historische Quartalsdaten und bieten 10-Jahres-Prognosen. Die vierteljährlichen Berichte über die Metall- und Polymer-AM-Märkte sind über die Website von SmarTech einmalig oder als Abonnement erhältlich und können je nach Bedarf angepasst werden.

Mehr über “Core Metals” und “Core Polymers” von SmarTech finden Sie hier.
Mehr über SmarTech Analysis finden Sie hier.