SABCA setzt auf Razorleaf bei der Einführung der 3D-EXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes

Wie das belgische Luft- und Raumfahrtzulieferer SABCA bekanntgab, setzt man bei der Einführung der 3D-EXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes auf die Partnerschaft mit Razorleaf. Das international tätige IT-Beratungsunternehmen soll SABCA als technischer Dienstleister bei der Implementierung unterstützen.

Ziel ist es, durch den Einsatz der 3D-EXPERIENCE Plattform die Datennutzung zu verbessern und komplexere Projekte effizienter umzusetzen. Durch die Integration von Konstruktion und Fertigung über eine einheitliche digitale PLM-Plattform will SABCA die Zusammenarbeit verschiedener Teams optimieren. Laut Angaben von SABCA spielte bei der Wahl von Razorleaf als Partner vor allem deren Expertise mit der 3D-EXPERIENCE Plattform eine entscheidende Rolle.

Wie Jan De Bruyckere, General Manager von Razorleaf Benelux, erklärte, soll im Rahmen der mehrjährigen Implementierung zunächst die PLM-Lösung ENOVIA von Dassault Systèmes eingeführt werden. Damit lassen sich Konstruktion und Fertigung enger verzahnen. Zudem ist geplant, bereits früh im Entwicklungszyklus sogenannte digitale Zwillinge zu nutzen. Diese virtuellen Abbilder der realen Teile und Baugruppen sollen die Datennutzung im gesamten Lifecycle optimieren.

Laut Miguel Laduron, Leiter der IT bei SABCA, bedeutet die Einführung der Plattform einen großen Veränderungsprozess für das Unternehmen. Razorleaf konnte mit seinem Knowhow überzeugen und wird eine wichtige Rolle spielen, um die Digitalisierungsziele von SABCA zu erreichen. Durch die langjährige Partnerschaft mit Dassault Systèmes verfügt Razorleaf über tiefgreifende Expertise im Umgang mit der 3D-EXPERIENCE Plattform.