DI Labs erhält als erstes US-Unternehmen Zugang zum Innenleben des Stratasys Fortus 450MC

Stratasys hat DI Labs kürzlich zum globalen Startpartner für sein neues #OpenAM Software & Validated Materials Beta-Programm ernannt. Im Rahmen der Beta-Phase wird DI Labs als erstes Unternehmen weltweit und als einziger Standort in den USA Zugang zum Innenleben der Stratasys Fortus 450MC erhalten, einer FDM-Maschine, die dafür bekannt ist, dass sie über eine geschlossene, abgeschottete Plattform verfügt, die den Zugang zu Materialien und Drucksteuerungen einschränkt.

Die Stratasys OpenAM-Betaversion gibt DI Labs eine noch nie dagewesene Freiheit, die Prozesseinstellungen und andere Anpassungen zu modifizieren, die notwendig sind, um neue, hochentwickelte Materialien wie PAEK, PEKK und HIPS erfolgreich auf einer der beständigsten und leistungsfähigsten FDM-Maschinen der Branche zu verarbeiten.

Carl Douglass, CEO von DI Labs, erklärt: “Wir freuen uns, die Fortus von den Beschränkungen zu befreien, die diese leistungsstarke Maschine davon abgehalten haben, eine ganz neue Generation von additiven Lösungen anzubieten. Das Ausmaß an Freiheit und Zugang, das DI Labs durch diese Beta-Phase erhalten wird, wurde noch nie einem externen Unternehmen gewährt, und wir freuen uns, dass wir die Führung übernehmen können!”

Letzte Woche begann DI Labs mit der Mission “Free the Fortus” in ihrem FDM-Innovationszentrum und begann mit dem Testen einiger der gefragtesten technischen Materialien der Branche für Hochleistungsanwendungen wie medizinische Geräte, Luft- und Raumfahrt und Automobil. Validierte Materialien wie AM200 PAEK von Victrex und PEKK-SC von Kimya eignen sich ideal für viele Projekte in diesen Anwendungsbereichen, konnten aber aufgrund der geschlossenen Fortus-Plattform nicht eingesetzt werden.

Brian Douglass, COO von DI Labs, erklärt: “Wir haben viel Erfahrung damit, hochentwickelte Materialien auf Open-Source-Maschinen zu verarbeiten, aber das erfordert ein hohes Maß an Anpassung. Der Zugriff auf den G-Code und die Drucksteuerung, so dass wir diese neuen Materialien erfolgreich auf einer so leistungsstarken und konsistenten Maschine wie der Fortus 450MC verarbeiten können, wird uns helfen, die Möglichkeiten für hochwertige Anwendungen zu verändern, bei denen Dinge wie Komplexität, mechanische Festigkeit und chemische Beständigkeit absolut entscheidend sind.”

DI Labs hat das Betaprogramm am 12. September begonnen und es wird voraussichtlich 90 Tage laufen.

Tom Leach, Industrial Business Commercial Leader bei Stratasys, erklärt: “DI Labs ist ein hervorragender Partner für das Stratasys OpenAM Software & Validated Materials Beta-Programm aufgrund seiner Erfahrung, seines Wissens, seines lösungsorientierten Ansatzes für die additive Fertigung und der Branchen, die es unterstützt.”

Carl Douglass fügt hinzu: “DI Labs hat sich voll und ganz der Bereitstellung von Lösungen verschrieben, was uns dazu inspiriert hat, frühzeitig und häufig in die allerneuesten additiven Fortschritte zu investieren. Diese OpenAM-Beta passt perfekt zu unserer einzigartigen, problemlösenden Kultur und unserer tiefgreifenden Erfahrung mit Materialien und dem Innenleben der additiven Technologien, die wir einsetzen.”

DI Labs nimmt derzeit spezielle Projekte für diese Beta-Version an.. Für alle Interessierten gibt es hier mehr Informationen darüber.

DI Labs befindet sich in Minnesota und gehört den Brüdern Carl, Brian und Sean Douglass. Sie haben eine einzigartige Unternehmenskultur geschaffen, die auf dem Prinzip “Es gibt immer eine Lösung” basiert. Dies hat es ihnen ermöglicht, allen Widrigkeiten zu trotzen und eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen im Mittleren Westen aufzubauen.

Mehr über DI Labs finden Sie hier, und mehr über Stratasys finden Sie hier.