Die Partnerschaft zwischen Carbon und Shapeways erweitert den Zugang zur 3D-Drucktechnologie für DLS

In einer völlig neuen Partnerschaft bringt Carbon seine DLS-Technologie Shapeways als Service zur Verfügung. Ab sofort können Kunden digitale Lichtsynthesegeräte nach Bedarf einsetzen und Teile in 3 verschiedenen Harzmaterialien herstellen. Beide Unternehmen erlauben einer ausgewählten Anzahl von Kunden, Teile mit dem hochwertigen System zu bestellen.

In Bezug auf die Materialien bietet Carbon Kunden Zugang zu ihrem elastischen Material aus elastomerem Polyurethan (EPU 40), das schaumartige Eigenschaften aufweist und gleichzeitig reißfest und hoch belastbar ist. Das zweite Material ist das steife Polyurethan (RPU 70) mit steifen und starken Eigenschaften, das für Druckfunktionen im Automobil- und Industriebereich geeignet ist. Das dritte und letzte Material ist Urethanmethacrylat (UMA 90), ein starkes Harz, das am besten für die Herstellung von Führungen und Vorrichtungen geeignet ist.

„Shapeways hat es sich zur Aufgabe gemacht, die 3D-Drucktechnologie jedem Unternehmer zugänglich zu machen, der seine Innovationen zum Leben erwecken und ein Geschäft aufbauen möchte. Durch die Partnerschaft mit Carbon können wir unsere Kunden besser unterstützen, um die Grenzen ihrer Branche zu erweitern“, sagte Greg Kress, CEO von Shapeways.

Die Materialien bieten den Kunden eine gewisse Bandbreite an Produktionsoptionen und decken einen breiteren industriellen Bedarf ab. Als einziger DLS-Service kann Shapeways auch von der Gewinnung von Kunden profitieren, die hochfeste Teile benötigen.

Vorteile des On-Demand-DLS-Druckens

Diese Idee ist zwar in gewisser Weise begrenzt, aber für bestimmte Kunden von großem Nutzen. Carbon ist zwar ein bekannter Name im 3D-Druck, seine DLS-Drucker liegen jedoch weit außerhalb des Lohnniveaus des Durchschnittsverbrauchers und sogar vieler recht guter Unternehmen. Carbon ist schließlich eines der wenigen Unternehmen, das sich in der Industrieproduktion einen Namen gemacht hat. Unternehmen wie Ford und Adidas können ihre DLS-Drucker problemlos einsetzen, doch für viele mit geringerem Kapital kann der Service eine willkommene Alternative sein.

Shapeways profitiert auch in mehrfacher Hinsicht von der Partnerschaft. Sie können Kunden ansprechen, die auf Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und höchste Qualität achten. In ähnlicher Weise hat das Unternehmen jetzt sein Portfolio erweitert und seinen Service um eine weitere Druckart erweitert. Es verfügt jetzt über DLS-Druck und einige sehr wünschenswerte Harze, um eine völlig neue Kundschaft anzulocken.

Carbon hat ein recht langes Jahr mit mehreren interessanten Entwicklungen. Carbon hat sich mit Lamborghini zusammengetan und das neue L1-System veröffentlicht.