EOS plant Bau eines Innovationszentrums für additive Fertigung in Korea

In einer kürzlich unterzeichneten Vereinbarung verpflichteten sich der industrielle 3D-Druckspezialist Z3DFAB sowie der führende deutsche 3D-Drucker-Hersteller EOS zum gemeinsamen Bau eines Innovationszentrums für additive Fertigung in Korea.

Mit dem Vorhaben, ein Innovationszentrum für additive Fertigung zu realisieren, möchten EOS sowie auch der 3D-Druckspezialist Z3DFAB den koreanischen Markt für additive Fertigung durch ein breites Angebot von 3D-Druckinitiativen, Seminaren sowie Workshops erweitern.

“3D-Druck wird bereits in der Massenproduktion von globalen Energie-, Luftfahrt- und Automobilunternehmen eingesetzt”, sagte Kim Seong-soo, CEO von Z3DFAB. “Diese Vereinbarung zwischen EOS und Z3DFAB ist eine großartige Chance, den Kunden optimierte 3D-Drucklösungen zu bieten und den Nutzen des 3D-Drucks auf dem Markt zu fördern.”

Z3DFAB ist ein 2016 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen des gleichnamigen französischen Werkstoffhersteller Z3DLAB. Dieses neu gegründete Joint-Venture zeichnet sich als erster Anbieter für industrielle additive Fertigungslösungen auf dem koreanischen Markt aus. Beispielsweise installierten die Unternehmen in Zusammenarbeit mit Halbleiterspezialisten HS HI-TECH im letzten Jahr eine EOSTATE MeltPool-Technologie. Diese Technologie ist eine Build-Kammer-Analyse-Software, welche Laserlichtreflexion und Pulverschmelzen in Metall-3D-Druckern misst.

© Z3DFAB
Z3DFABs additive Fertigungs-Einrichtung in Südkorea.

Auch in diesem Jahr möchte der 3D-Druckerspezialist seinen Kunden durch den Bau seines neuen Innovationszentrums für additive Fertigung fortschrittliche 3D-Drucklösungen anbieten.

“Diese Vereinbarung zwischen EOS und Z3DFAB ist eine großartige Chance, den Kunden optimierte 3D-Drucklösungen zu bieten und die Vorteile des 3D-Drucks auf dem Markt zu fördern”, fügte Seong-soo hinzu.

Auch der führende deutsche 3D-Drucker-Hersteller EOS, welcher erst kürzlich seinen neuesten industriellen Kunststoff 3D-Drucker FORMIGA P 110 Velocis launchte, erkennt das Potenzial der additiven Fertigung im asiatischen Markt:

“China ist es gelungen, den 3D-Druckmarkt zu entwickeln, und ist dank der Zusammenarbeit mit Dienstleistern wie Z3DFAB zum größten 3D-Druckmarkt in Asien geworden”, kommentiert Jack Wu, Sales Director von EOS APAC.